Wir sind “Beste Unternehmensberater 2024”

Welche Beratung hat beim Change Management die Nase vorn? Und welches Consulting-Unternehmen kennt sich in weiteren Beratungsfeldern am besten aus? Das Wirtschaftsmagazin brand eins und Statista haben zum elften Mal in Folge den Markt für Unternehmensberatungen untersucht.

Wir sind mächtig stolz darauf, wieder „Beste Unternehmensberater 2024“ zu sein. Unseren 1. Platz im Beratungsfeld Change Management & Transformation teilen wir uns mit vier weltweit führenden Beratungen. 

Dieses Jahr haben sich mehr als 3.000 Branchenexpert:innen und Kund:innen an der Umfrage beteiligt: Rund 1.700 Partner, Principals und Projektleiter von Consulting-Firmen sprachen für 17 Branchen und 21 Arbeitsbereiche Empfehlungen für Unternehmensberatungen aus. Im Anschluss an die Experten-Befragung wurde online eine Befragung unter 1.700 Führungskräften aus bördennotierten Unternehmen durchgeführt, welche Beratungen und Expertisen sie besonders schätzen. In jeder Branche und in jedem Beratungsfeld wurden die Consulting-Unternehmen nach der Zahl der für sie ausgesprochenen Empfehlungen sortiert. Am Ende schafften es 298 Unternehmen und elf Berater:innen-Netzwerke in das Ranking.

Für das Beratungsfeld „Change Management & Transformation“ konnten sich insgesamt 37 Beratungen qualifizieren. Seit 2022 ist CPC hier Spitzenreiter. Das ist insofern besonders bemerkenswert, da unser Bekanntheitsgrad im Vergleich zu den führenden Beratungen deutlich geringer ist.

Neben Change Management wurde CPC für vier weitere Beratungsfelder empfohlen:

  • Für freuen uns über die Empfehlungen im Thema „Digitalisierung & Digitale Transformation“. Denn in den vergangenen Jahren konnten wir zahlreiche Digitalisierungsprojekte für Kommunen erfolgreich meistern, deren Führungskräfte nicht Teil der Befragung waren. Außerdem steigt aktuell die Zahl unserer KI-Consulting-Projekte.
  • Eigentlich sind wir keine klassische HR-Beratung. Insofern führen wir die Empfehlungen im Beratungsfeld „Human Resources“ darauf zurück, dass wir viele erfolgreiche Führungskräfte-Entwicklungsprogramme durchführen.
  • Sustainability ist ein stark wachsender Trigger für Veränderungsprojekte. Als Change Management Spezialisten sind wir seit 2022 auch im Bereich Nachhaltigkeitstransformation am Start und freuen uns natürlich über die ersten Empfehlungen.
  • Unserer Produkt-Klassiker ist das Beratungsfeld der Organisation. Insofern freuen wir uns über die Empfehlungen, denn aktuell sind wir auf verschiedenen Projekte zur agilen Organisationsentwicklung tätig. 

Die vollständige Liste der besten Beratungen finden Sie in der Ausgabe „brandeins /thema“ März 2024.