Enterprise-Resource-Planning-Systeme – kurz ERP-Systeme – bilden das Rückgrat der Unternehmens-IT. Sie werden als zentrale Drehscheibe für Daten zur einheitlichen Planung, Steuerung und Dokumentation der Wertschöpfungskette eines Unternehmens verwendet. Der Druck auf Unternehmen, sich für die digitale Transformation und das Zeitalter der Industrie 4.0 zu wappnen, macht auch vor ERP-Systemen nicht Halt. Sie müssen mehr denn je smarter, schneller, flexibler und integrierter werden.
- 01 Warum es Change Management in S/4HANA Projekten braucht
- 02 Die 8 größten Herausforderungen in S/4HANA Projekten
- 03 S/4HANA Change Initiation
- 04 S/4HANA Change Management
- 05 S/4HANA Training Management
- 06 Unsere S/4HANA Reference Cases
- 07 Whitepaper zum Download
- 08 Wie wir in Kontakt kommen
- 09 FAQs
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01 Warum es Change Management in S/4HANA Projekten braucht
Der Umstieg auf S/4HANA ist mehr als eine technologische Kerntransformation. Es handelt sich um eine echte Neuausrichtung des Unternehmens.
Christian Klein
CEO der SAP SE
Doch insbesondere beim Thema Organizational Change Management (OCM) fehlen den Unternehmen und öffentlichen Institutionen oft die notwendigen Kapazitäten und auch im Markt werden wenige spezialisierte Leistungen – abseits der IT- und Prozess-Beratung – angeboten, die fokussiert auf die Veränderungen in der Organisation und bei den Menschen abzielen. Die Annahme, dass der SAP Systemintegrator alle Bedarfe der S/4HANA Transformation abdeckt, kann zu Hürden während der Transformation führen. Denn man darf nicht vergessen: Systemintegratoren und SAP-Berater sind spezialisiert auf Prozessmanagement, die Konfiguration und den Aufbau der S/4HANA Systeme, selten jedoch auf das Managen der menschlichen Komponente der organisatorischen Veränderung.
02 Die 8 größten Herausforderungen in S/4HANA Projekten
Unternehmen, die das Maximum aus der S/4HANA Transformation herausholen möchten, sollten nicht nur Prozesse und Systeme betrachten. Auch die Menschen sind wichtig und rücken in den Fokus der Veränderung. Dies zeigt auch das Ergebnis einer Umfrage zu den Top Transformations-Challenges unter SAP-Kunden: über 60% der Herausforderungen sind Menschen-bezogene Themen.
Hinzu kommt, dass die Einführung von S/4HANA nicht nur Auswirkungen auf einen spezifischen und homogenen Unternehmensbereich hat, sondern meist das gesamte Unternehmen betrifft. Zahlreiche Herausforderungen müssen von Unternehmen also parallel gemeistert werden. Die größten Herausforderungen aus Sicht des Veränderungsmanagement sind dabei:
01 Unterschiedliche Zielbilder
Über die Ziele der S/4HANA Einführung haben Unternehmensbereiche häufig unterschiedliche Ansichten und Ideen. In der Ausgangslage fehlt oft die übergreifende Vision oder sie ist nicht klar. Das führt in der Projekt-Zusammenarbeit zu Mehraufwänden in Form von zusätzlichen Abstimmungsschleifen und sich wiederholenden Diskussionen und Entscheidungen
02 Umstellung der Prozesse
Die S/4HANA-Transformation fördert durchgängige Prozesse und einen Wechsel zu unternehmensweiten Best Practices. Hier stehen Unternehmen oft gleich zu Beginn des Projekts vor der Herausforderung, eine funktionierende Prozessorganisation aufzubauen, bestehende, gelebte Prozesse abzulösen und Verantwortlichkeiten und Entscheidungskompetenzen neu zuzuteilen.
03 Veränderte Benutzeroberfläche: Aus GUI wird Fiori
Fiori unterscheidet sich in Aufbau und Funktionsweise, im Hinblick auf das graphische Interface und die Verfügbarkeit auf mobilen Geräten erheblich von der bekannten Benutzeroberfläche SAP GUI. Die Meinungen der Endnutzer gehen weit auseinander: Die eine Anwendergruppe betrachtet diese Veränderung als großen Durchbruch in punkto User Experience. Dagegen sehen viele andere Anwender in Fiori die Gefahr, ihr eingeübtes Nutzerverhalten ändern zu müssen.
04 Veränderte Verhaltensweisen werden notwendig
Damit S/4HANA nicht nur „genutzt“ wird, sondern sich der Mehrwert neuer Funktionalitäten und Anwendungsfälle im Unternehmen auch voll entfalten kann, müssen zahlreiche, unterschiedliche Nutzergruppen im Unternehmen neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen erlernen. Die Mitarbeitenden müssen sich an das neue Arbeiten gewöhnen. Um diese Veränderungen nachhaltig zu implementieren, müssen neue Verhaltensweisen eingeübt, gefördert und eingefordert werden.
05 Aufräumen von Eigenentwicklungen
Gerade große Konzerne haben in der Vergangenheit SAP-Eigenentwicklungen hinzugefügt, um die unternehmensspezifischen Anforderungen abzubilden. Diese sogenannten „Z“- und „Y“-Transaktionen beschleunigen und vereinfachen zwar die eigenen Prozesse, erhöhen aber den Aufwand bei Releasewechseln. Gemäß den heute vorherrschenden Vorgaben in Unternehmen, Prozesse zu harmonisieren und dem SAP-Standard zu folgen, werden Eigenentwicklungen abgeschaltet. Über Jahre lieb gewonnene und passgenaue Arbeitsweisen fallen mit einem Schlag weg, was zu Unzufriedenheit bei den Mitarbeitenden führen kann.
06 Aufbrechen von Silos
Bereichsübergreifende Zusammenarbeit ist ein wichtiger Faktor für eine erfolgreiche S/4HANA Implementierung. S/4HANA basiert auf der Idee, einen zentralen Datenkern zu schaffen, sodass Unternehmensbereiche in Echtzeit dieselben Daten nutzen und Informationen austauschen. Das hat zur Folge, dass Abteilungen mit einem Mal bestimmte Daten entlang der End-to-End-Prozesse gemeinsam verantworten müssen. Dafür ist es notwendig, Silos aufzubrechen, die Datenlandschaft zu vereinheitlichen, Prozesse Ende-zu-Ende zu denken und Verantwortlichkeiten neu zu definieren.
07 Zusammenarbeit von Business und IT
Neben der IT haben auch die Business-Verantwortlichen eine wichtige Bedeutung für eine erfolgreiche S/4HANA Transformation. Die Unternehmens-IT in S/4HANA Projekten muss sich als Gatekeeper für Standardisierung, Treiber der Digitalisierung und technischer Innovator positionieren. Das Business auf der anderen Seite sollte sich auf die Gestaltung der neuen End-to-End Prozesse und die zukünftige Zusammenarbeit im Unternehmen konzentrieren. Dies erfordert eine starke Doppelspitze im Projekt mit wechselnder Verantwortung als Treiber der Transformation.
08 Heterogene Veränderungen
Die Einführung von S/4HANA betrifft die gesamte Organisation. Das Managen der damit einhergehenden, oft sehr heterogenen Veränderungen für unterschiedliche Zielgruppen ist durchaus herausfordernd. Denn die Mitarbeitenden sind von der S/4HANA Umstellung unterschiedlich stark betroffen, arbeiten an verschiedenen Orten und haben unterschiedliche Informations- und Beteiligungsbedürfnisse. Eine präzise Impact-Analyse der Transformation ist notwendig, damit die verschiedenen Zielgruppen zur richtigen Zeit ausreichend informiert und involviert werden.
03 S/4HANA Change Initiation
S/4HANA Transformationen sind große Vorhaben, die die zeitliche Kapazität der Projektbeteiligten schnell voll in Beschlag nehmen. Gerade in der Startphase von S/4HANA Einführungsprojekten schwirren unzählige Fragen durch die Köpfe von Projektverantwortlichen und Mitarbeitenden:
- Wie stemmen wir die vielen Aufgaben?
- Wie gewinnen wir schnell Sicherheit, damit alle Beteiligten mitziehen?
- Wie verknüpfen wir die vielen losen Enden zu einem überzeugenden Gesamtbild?
- Wie wird das Projekt ein Erfolg?
Bei allen diesen Fragen wissen wir aus der Praxis, dass der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle spielt. Denn in der Initiierungsphase kommen oft Diskussionen auf und es entstehen unterschiedliche Vorstellungen über die ersten Schritte und Prioritäten im Projekt. In der Konsequenz ziehen sich typischerweise die ersten Mitarbeitenden zurück und „lassen mal die anderen machen“.
Damit Change Projekte bereits in der Initiierungsphase in die richtige Richtung laufen, benötigt jede S/4HANA-Transformation neben dem professionellen Projektmanagement einen hohen Mitarbeiterfokus. Stimmungen müssen aufgegriffen und wichtige Informationen offen und ehrlich für alle Anspruchsgruppen transparent gemacht werden. Ansonsten treten sehr schnell Widerstände auf. Für ein erfolgreiches Change Management müssen Führungskräfte schnell und gemeinsam ins Handeln kommen. Denn diese Vorbild-Funktion gibt allen von der Transformation Betroffenen Sicherheit und Orientierung.
Unsere Lösung
- Wir ermitteln alle relevanten Zielgruppen in der Organisation, um durch eine aktive Einbindung aller Betroffenen die besten Voraussetzungen für die notwendige Akzeptanz zu schaffen.
- Wir bauen gemeinsam eine Guiding Coalition für das Projekt auf, die als zentraler Treiber und Enabler der Veränderung agiert.
- Wir definieren gemeinsam mit der Guiding Coalition das Zielbild der Transformation und erarbeiten eine Change Story. Die Story erklärt für alle Fachbereiche nachvollziehbar das Transformationsvorhaben und wirkt überzeugend und motivierend.
- Wir entwickeln in einer anschaulichen Change Architektur und Roadmap alle notwendigen Veränderungsmaßnahmen. Denn das fördert die Akzeptanz und das Commitment der Mitarbeitenden. Typische Maßnahmen sind: Einbindung von Betroffenen bei der Lösungsgestaltung, Befähigung der Beteiligten, zielgruppengerechte Kommunikation sowie Anerkennung und Belohnung.
Welchen Mehrwert bietet unsere S/4HANA Change Initiation
- Akzeptanz- und Commitment-fördernde Change Maßnahmen sind als wichtiger Bestandteil für die weitere Projektsteuerung definiert und in den Projektplan integriert.
- Es besteht Klarheit über die Besetzung aller wichtigen Programm-Gremien.
- Die organisationsweite Projektkommunikation ist als erste Anlaufstelle etabliert.
- Die Leitlinien für das Programmteam sind definiert.
- Das Projektteam kennt die Gründe der Transformation und hat ein klares und einheitliches Zielbild vor Augen. Das führt zu einer hohen Motivation und Fokussierung in der Zusammenarbeit.
Mit Change Initiation schaffen Sie eine solide Basis, die S/4HANA Transformation so zu gestalten, dass die Menschen im Mittelpunkt der Veränderung stehen.
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04 S/4HANA Change Management
Jede S/4HANA Transformation ist ein Mammutprojekt. Wenn es so richtig losgeht, werden die Kernproblem schnell sichtbar: Das Projekt muss nicht nur gut laufen und erfolgreich sein. Vielmehr müssen alle Beteiligten mit viel Commitment und Einsatz dauerhaft mitarbeiten. Aber wie können Projektverantwortliche das schaffen? Zumal sie vor der Herausforderung stehen, dass sie für die menschliche Komponente im Projekt – neben den vielen fachlichen Fragen, Planungs- und Steuerungsaufgaben – praktisch kaum Zeit haben.
Denn klar ist: Wenn die S/4HANA Transformation nicht gut läuft, wird es aufgrund des notwendigen Troubleshootings für Unternehmen schnell teuer. Andererseits werden sich viele Mitarbeitende, die offen und positiv in das Projekt gegangen sind, aber nicht ausreichend angesprochen wurden, künftig eher reserviert verhalten:
- IT- und Business-Mitarbeitende, die sich bestärkt fühlen, dass sich die gemeinsame Zusammenarbeit nicht lohnt, weil potenzielle Gräben nicht überwunden wurden.
- End User, denen nach den Erfahrungen im Projekt die Lust auf Veränderungen – insbesondere im SAP-Kontext – erst einmal vergangen ist.
- Mitarbeitende, die im Projekt viel Unsicherheit und Widerstände gespürt haben, anstatt einen sicheren Umgang mit den neuen Funktionen und Abläufen zu trainieren.
Unsere Lösung
S/4HANA Change Management ist eine Lösung für Unternehmen, die sich die Change Management Begleitung vom Projektstart bis zur Hypercare-Phase wünschen. Sie ist das Rundum-Sorglos Paket für alle Projektbeteiligten und entlastet die Projektverantwortlichen. Denn mit dieser Lösung sprechen wir alle Stakeholder in Ihrem Unternehmen vom Start weg an. Wir schaffen die Voraussetzungen, dass die Beteiligten in dem Umfang mitarbeiten, in dem ihre Arbeit benötigt wird. Das impliziert insbesondere, dass End User frühzeitig adressiert und informiert werden und sich in den Unternehmenswandel eingebunden fühlen. Führungskräfte werden durch die Change Management Begleitung mit den für sie notwendigen Fähigkeiten und Informationen ausgestattet, um selbst gut durch den Wandel zu kommen und ihre Mitarbeitenden auf die Reise mitzunehmen.
Unser praxiserprobtes Framework “CH/4NGE”, das speziell für S/4HANA Transformationsprojekte konzipiert wurde, fokussiert auf die folgenden Ziele:
- Die Betroffenen im Unternehmen verstehen die Gründe für die S/4HANA-Umstellung und sind überzeugt, dass die Veränderung notwendig ist.
- Darüber hinaus akzeptieren Management, Führungskräfte und Mitarbeitende deren Auswirkungen auf die Organisation und die tägliche Arbeit.
- Wichtige zentrale und lokale Stakeholder treiben die S/4HANA-Implementierung in ihrem Verantwortungsbereich aktiv voran.
- Die SAP-Endanwender kennen die Änderungen, die im Rahmen des Programms eingeführt werden. Sie verstehen die harmonisierten Prozesse und sind in der Lage und bereit, das neue S/4HANA-System bei der täglichen Arbeit zu nutzen.
Wie gehen wir zur Erreichung dieser Ziele in Ihrem S/4HANA Projekt vor? Das Fundament bildet auch hier wieder die Change Initiation. Alle darauf aufbauenden Change Management Aufgaben orientieren sich an den typischen Programmphasen von IT-Projekten. Dadurch kann der benötigte Ansatz flexibel und schnell an das von Ihnen gewählte Projektvorgehen, wie beispielsweise SAP Activate, angepasst werden.
CH/4NGE – Unser S/4HANA Change Management Framework
Das modular aufgebaute Framework “CH/4NGE” umfasst sechs Erfolgselemente, die notwendig sind, um jede S/4HANA Transformation nachhaltig umzusetzen:
Welchen Mehrwert bietet unser S/4HANA Change Management
- Die Projektbeteiligten, Führungskräfte und Endanwender:innen haben eine hohe Akzeptanz gegenüber der durch die S/4HANA Einführung vorangetriebenen organisatorischen und prozessualen Änderungen.
- Die Führungskräfte verfügen über praktisches Change-Methodenwissen, das auch für nachfolgende Projekte genutzt werden kann.
- Die Auswirkungen der Transformation sind transparent und bezogen auf die unterschiedlichen Zielgruppen. Dadurch können gezielt die richtigen Informationen und Befähigungsmaßnahmen bereitgestellt und durchgeführt werden.
- Die Kommunikationswerkzeuge sind langfristig nutzbar zur regelmäßigen Information von Führungskräften und Endanwender:innen sowie zum Aufbau von notwendigem Wissen über bevorstehende Veränderungen.
- Das organisationsweite Netzwerk von Change Agents unterstützt die Transformation und stellt im Projekt Kommunikationsmaßnahmen sowie Einbindungs- und Befähigungsaktivitäten bedarfsgerecht zur Verfügung.
Mit unserem Framework “CH/4NGE” schöpfen Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden über den gesamten Projektverlauf aus. Außerdem erzielen Sie den nachhaltigen Wandel im Unternehmen, den Sie für den Erfolg in Ihrem S/4HANA Projekt brauchen. Im Ergebnis sind Mitarbeitende bereit, mit dem S/4HANA System die neue Ausrichtung des Unternehmens mitzutragen und mitzugestalten.
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05 S/4HANA Training Management
Was wir in S/4HANA Projekten immer wieder aufs Neue erleben: die Projektverantwortlichen und -mitarbeitenden sind bis kurz vor Go Live vergraben in die Entwicklung der neuen Prozesse und des neuen ERP-Systems. Das führt dazu, dass das Thema Trainingsmanagement viel zu spät angegangen wird. Typischerweise gehört es aber zu den Aufgaben der Projektmitarbeitenden, die Trainings für die oft sehr spezifischen, neuen Unternehmensabläufe zu erstellen. Und je nachdem, was sich alles ändert, gehen die Trainingsanforderungen über einfache Schritt-für-Schritt Anleitung weit hinaus.
Schnell kommt dann die Idee auf, sich Experten für diese Aufgaben einzukaufen. Doch auch die externen Berater:innen müssen sich erst einmal in die neuen Prozesse und das neue System einarbeiten. Darüber hinaus sind die Experten bei der Erstellung des Trainingsmaterials auf den Input der Mitarbeitenden angewiesen. Aber die haben ja bekanntlich keine Zeit.
Wenn die Trainingsphase dann näher rückt, ist der Zeitdruck plötzlich enorm. Die S/4HANA Schulungen sind umgehend aufzusetzen und häufig schaltet sich sogar der Vorstand ein. Doch unsere Erfahrung zeigt, dass die User-Schulungen in S/4HANA Transformationen – insbesondere in großen Organisationen – sehr komplex sind. Ihr Erfolg ist harte Arbeit. Denn die verschiedenen Zielgruppen brauchen Schulungsinhalte, die auf ihre Bedürfnisse und Vorkenntnisse zugeschnitten sind. Nur so können sie positive Lernerfahrungen machen.
Sind die Trainings dann aufgesetzt, wartet bereits die nächste Hürde auf die Projektverantwortlichen: Wenn die Schulungen zu langweilig, zu technisch oder nicht interaktiv genug sind, beeinträchtigt das das Lernergebnis. Es ist wichtig, spannende Lehrmethoden einzusetzen, die die Teilnehmenden aktiv einbeziehen und ihnen zu ermöglichen, das Gelernte praktisch anzuwenden.
Unsere Lösung
Weil Schulungen in großen ERP-Einführungsprojekten über den Erfolg des Projektes entscheiden können, haben wir speziell für S/4HANA Transformationen einen Training Management Ansatz entwickelt. In unseren Trainings statten wir die Teilnehmenden mit allen für sie erforderlichen und relevanten Schlüsselinformationen aus. Dadurch lernen sie, das neue System sicher und optimal zu nutzen. Um dieses Ziel zu erreichen, starten wir in S/4HANA Transformationsprojekten frühzeitig mit der Planung und Steuerung der Schulungen.
Und so gehen wir konkret vor:
- Wir ermitteln den Change Impact kontinuierlich während der Development Phase. So kennen wir frühzeitig die durch die S/4HANA Transformation auf die Zielgruppen zukommenden Veränderungen. Daraus leiten wir die relevanten Schulungsanforderungen und -bedarfe für die zentralen Zielgruppen ab.
- Je nachdem, wie umfangreich die Veränderungen sind, wählen wir die Art der verwendeten Trainings aus. Bei kleinen technischen oder prozessualen Änderungen reichen einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen. Wenn sich aber Organisationseinheiten, Prozesse und Systeminhalte grundlegend verändern, benötigt Ihr Unternehmen Trainings, die die Mitarbeitenden für die neuen Strukturen begeistern.
- Wir sind Experten, wenn es darum geht, spannende Lernreisen zu konzipieren und die Lernerfolge zu überprüfen. Dabei berücksichtigen wir auch Erfahrungswerte Ihrer Organisation aus anderen Projekten.
- Für die Erstellung der Lerninhalte arbeiten wir gemeinsam mit Ihrem Projektteam zusammen. Da wir typischerweise Teil des S/4HANA Projekts sind, müssen wir uns nicht aufwendig einarbeiten und schonen somit die zeitlichen Ressourcen Ihrer Mitarbeitenden.
- Auf Wunsch übernehmen wir auch die komplette Trainingsorganisation: Wir planen und steuern die Schulungen für alle Mitarbeitenden. Das entlastet die Projektverantwortlichen zusätzlich, die somit ihre Zeit voll und ganz den inhaltlichen Aufgaben des Projekts widmen können.
Welchen Mehrwert bietet unser S/4HANA Training Management?
Die Basis dessen, was trainiert werden muss, ist immer die Change Impact Analyse. Sie beschreibt, welche Prozesse und Systeminhalte sich für die unterschiedlichen Zielgruppen ändern. Je nachdem, wie umfangreich die Veränderungen sind, wählen wir die Art der verwendeten Trainings aus. Bei kleinen prozessualen Änderungen reichen Schritt-für-Schritt Anleitungen. Bei größeren Veränderungen benötigen wir Trainingsprogramme mit Live Trainings, Change Stories und Trainern, die die Mitarbeitenden für sämtliche Veränderungen begeistern.
- Die Teilnehmer erhalten dadurch genau die Schulungen, die sie brauchen, um das neue S/4HANA-System optimal zu nutzen. Das erhöht die Akzeptanz
- Auch die Produktivität steigt in Ihrem Unternehmen, da das neue System von allen Mitarbeitenden bedient werden kann.
- Das „Value Gap“ wird geschlossen, was bedeutet: das System wurde nicht nur installiert, sondern implementiert. Ihre Organisation kann die neuen S/4HANA Funktionalitäten dadurch optimal nutzen und die Potentiale von S/4HANA tatsächlich erschließen.
- Die Anzahl der Tickets in der heißen Phase nach dem Go-Live bleiben niedrig.
Die neue S/4HANA Technologie durchdringt nach der Einführung nahezu jeden Aspekt Ihres Unternehmens. Qualitativ hochwertige S/4HANA Schulungen sind somit ein unschätzbarer Value, um die individuelle Fähigkeiten der Mitarbeitenden zu stärken. Mit unserem Training Management kümmern wir uns rechtzeitig um den S/4HANA Erfolgsfaktor „Wissensvermittlung“. Das steigert die Akzeptanz der Mitarbeitenden, motiviert sie, mit dem neuen System zu arbeiten und erschließt die Potenziale von S/4HANA vollständig.
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06 Unsere S/4HANA Reference Cases
Mit einem Portfolio an erfolgreichen S/4 HANA Projekten in verschiedenen Sektoren haben wir uns als vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen und öffentliche Institutionen aller Größenordnungen etabliert. Ob Technologie, Gesundheitswesen, Bildung oder Handel – wir besitzen branchenspezifisches Know-how und stellen uns auf die Bedürfnisse in S/4HANA Projekten unserer Kunden ein. Sie finden hier Reference Cases um unsere Arbeit besser kennen zu lernen.
07 Whitepaper zum Download
Oft genug scheitern S/4HANA-Transformation, weil der Mensch in seiner Bedeutung für die Umsetzung außenvor gelassen wird. Dabei spielt er eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, tägliche Verhaltensroutinen zu verändern.
Für die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ist der S/4HANA Change von enormer Wichtigkeit. Wie können Sie also mit Blick auf den kritischen Erfolgsfaktor„Mensch“ von Anfang an sicherstellen, dass dieses Mammutvorhaben zum Leuchtturm-Projekt wird?
Dieser Frage gehen wir in unserem Whitepaper Change Management in S/4HANA-Transformationen – Die Menschen im Mittelpunkt nach.
08 Wie wir in Kontakt kommen
Unsere CPC Expert:innen für S/4HANA Transformationsprojekte haben einen integrierten, praxiserprobten Ansatz entwickelt, der den Menschen in den Fokus rückt. Als führende Change Beratung in Deutschland unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Vorhaben: Gerne stellen wir Ihnen unseren Change Ansatz für S/4HANA Projekte im Detail vor und entwickeln mit Ihnen gemeinsam Ihre individuelle Change Strategie.
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09 FAQs
01 Was ist SAP S/4HANA?
Tausende Unternehmen weltweit setzen auf die ERP-Lösungen von SAP. Die Antwort von SAP auf die Herausforderung, ERP-Systeme zukunftsfähig zu gestalten, ist S/4HANA. Als neueste Generation verspricht S/4HANA nicht weniger als die Geschäftsprozesse der Kunden mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu transformieren und zu automatisieren. Das „S“ steht für Simple, „4“ für die vierte Produktgeneration und „HANA“ ist der Name der Datenbanktechnologie „High Performance Analytic Appliance“, auf der das System basiert. Als Echtzeit-ERP-Suite setzt S/4HANA vollständig auf der leistungsstarken In-Memory-Plattform SAP HANA auf. Sie bietet eine deutliche Vereinfachung des Datenmodells und zahlreiche Innovationen durch die Cloud-Plattform SAP HANA. Durch die rollenbasierte SAP Fiori-Oberfläche ist S/4HANA besonders benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen.
SAP bietet Support für die bisherigen SAP-Systeme R/3 und ECC bis 2027. Für die Umstellung auf S/4HANA bleibt Unternehmen deshalb nicht mehr viel Zeit. Sie müssen sich bereits auf Maßnahmen konzentrieren, welche die Umstellung beschleunigen.
02 Welche Vorteile bietet S/4HANA?
Unternehmen versprechen sich mit SAP S/4HANA zahlreiche Vorteile gegenüber den Vorgängerversionen:
- Branchenspezifische, durchgängige und automatisierte Best-Practice Geschäftsprozesse
- Modernes User Interface mit rollenbasierten Benutzerschnittstellen auf mehreren Geräten
- Erfassung und Verarbeitung von Daten und Self-Service Reporting in Echtzeit
- Zugang zu neuen Technologien wie KI, IoT und maschinelles Lernen für z.B. Geschäftsprognosen und Szenario-Simulationen sowie als Basis für digitale Geschäftsmodelle
- Erhöhte Transparenz durch harmonisierte Stammdaten aus einer Quelle
- Standardisierung und Komplexitätsreduktion in der IT-Systemlandschaft
- Leistungssteigerung durch die HANA-Datenbank (In-Memory-Speicher)
- Niedrigere IT-Betriebskosten durch geringere Speicherbedarfe
S/4HANA bildet die Basis für die Digitalisierung und eröffnet zukünftige Geschäftsmöglichkeiten. Dabei werden insbesondere mit den sich verändernden Anforderungen der heutigen VUCA Welt zukunftsorientierte Technologien wie Embedded Analytics, Fiori-Apps und künstliche Intelligenz immer mehr an Bedeutung gewinnen.
03 Warum ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den Umstieg?
SAP S/4HANA bildet die Grundlage für modernste Geschäftsprozesse und die digitale Zukunft vieler Unternehmen:
Darüber hinaus bietet – anders als bei einfachen Systemupgrades – die S/4HANA Transformation vielen Unternehmen die Chance, die Standardisierung und Harmonisierung von historisch gewachsenen Prozessen und Systemlandschaften anzugehen und damit weitere Effizienzen zu heben.
04 Was sind die typischen Veränderungen, die mit der S/4HANA Transformation einhergehen?
Der Übergang von SAP ECC zu SAP S/4HANA bringt funktionale als auch strategische Änderungen mit sich. Viele Organisationen konzentrieren sich zunächst auf die technischen Aspekte der Umstellung. Doch selbst kleine Veränderungen im System, wie das Ersetzen von Transaktionen, die von langjährigen SAP-Usern verwendet werden, erfordern eine professionelle Change-Management-Begleitung, um Widerstände zu vermeiden.
Die Umstellung auf S/4HANA bringt darüber hinaus Veränderungen in Bezug auf den SAP-Geschäftspartner, das Universal Journal und die Abschaltung veralteter Transaktionen mit sich. Organisationen müssen entscheiden, wie sie mit diesen Änderungen umgehen und wie sie die User darauf vorbereiten. Hierbei ist zu beachten, dass die Wahl des Umstellungsansatzes (Brownfield, Greenfield oder Selective Data Transition) den Grad der Veränderung, den die betroffenen User erleben, massiv beeinflusst. Brownfield ermöglicht es den Usern, weitgehend wie gewohnt zu arbeiten, während Greenfield und Selective Data Transition mehr Umstellungen erfordern.
Neben den funktionalen Änderungen erfordert die Transformation oftmals auch größere strategische Veränderungen. Dazu gehört die Einführung einer unternehmensweiten Prozessorganisation, die Neupositionierung der Unternehmens-IT und der Umgang mit einer erhöhten Datentransparenz. Die Vision und das Commitment des Top Managements sind gerade dabei entscheidend für den Erfolg der strategischen Ziele.
Erfahren Sie mehr über die typischen Veränderungen in S/4HANA Implementierungsprojekten in unserem Fachbeitrag der Zeitschrift ERP Information nach.
S/4HANA Change News
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