Consulting für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger, weil sie dauerhaften Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit sichert. Sie fordert ein Umdenken hin zu langfristigen Perspektiven und die Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenschonung und sozialer Verantwortung. Die damit verbundenen Veränderungen betreffen nicht nur die Technik, sondern auch Unternehmenskultur, Prozesse und Arbeitsweisen. Diese Transformation stößt häufig auf Widerstände bei den Mitarbeitenden. Ein strukturiertes Change Management ist entscheidend, um die Barrieren zu überwinden. Es sorgt für klare Kommunikation, Managementunterstützung und die Einbindung aller Betroffenen. Dadurch wird Verständnis für die Notwendigkeit der Veränderung geschaffen und der Nutzen für Umwelt, Unternehmen und Gesellschaft verdeutlicht. Es unterstützt zudem, neue Verhaltensweisen einzuüben und alte Routinen zu hinterfragen. Ohne professionelles Change Consulting droht das Scheitern von Sustainability-Projekten, da sie keine Akzeptanz und dauerhafte Wirkung erzielen. Es ist somit der Schlüssel, um Nachhaltigkeitsziele erfolgreich umzusetzen.
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Notwendige Veränderungen
werden unterschätzt

Die erforderliche Transformation im Unternehmen ist tiefgreifend und vielfältig: Sie umfasst Technologie, Organisation und kulturelle Aspekte.

Mitarbeitende entwickeln
Widerstände

Unsicherheiten, mangelndes Wissen und liebgewonnene Gewohnheiten sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden Barrieren aufbauen und die Transformation behindern.

Nachhaltigkeitsprojekte
drohen zu scheitern

Es bedarf eines langen Atems und umfassenden Change-Know-hows, um die Akzeptanz der Mitarbeitenden zu gewinnen und die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

So starten wir Ihre Transformation:
Entwickeln der Nachhaltigkeitsstrategie

Eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln, kommt oft bei Führungskräften, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit gut an. Aber sobald es darum geht, Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie zu integrieren, Commitment im Top-Management zu erzielen, Stakeholder einzubinden und messbare Ziele zu definieren, wird es schwierig. Dabei tauchen viele Herausforderungen auf, die bewältigt werden müssen.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre eigene, praxisgerechte Nachhaltigkeitsstrategie zu definieren und alle damit verbundenen Aufgaben zu planen und umzusetzen. Dadurch ergeben sich für Sie eine ganze Reihe von Vorteilen: dass Ihr Unternehmen zukunftsfähig bleibt, Vertrauen bei Stakeholdern aufbaut, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft sowie Umwelt leistet und vieles mehr.

Ihre Vorteile im Überblick:

01

Erfüllen der Anforderungen

Immer mehr gesetzliche Vorschriften und internationale Standards, z.B. Environmental, Social and Governance (ESG), machen Nachhaltigkeit zur Pflicht. Mit Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie sorgen Sie dafür, diese Anforderungen sowie eigene Ziele zu erfüllen.

02

Sichern Ihrer Wettbewerbsvorteile

Mit Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie positionieren Sie sich positiv gegenüber Ihren Wettbewerbern und stärken Ihre Marke. Auch die Bindung von Investoren und die wettberwerbsfähige Refinanzierung hängt zunehmend von Ihrer Nachhaltigkeits-Performance ab.

03

Steigerung der Ressourceneffizienz

Mit Hilfe Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie und den daraus abgeleiteten Zielen fördern Sie den effizienten Einsatz von Ressourcen und senken Kosten, beispielsweise durch Energieeinsparungen, Abfallreduktion und eine nachhaltige Beschaffung.

04

Bindung und Gewinnen von Mitarbeitenden

Eine strategische Ausrichtung auf Nachhaltigkeit stärkt die Unternehmenskultur und sorgt für mehr Retention bei den Mitarbeitenden. Gleichzeitig wird Ihr Unternehmen für Talente attraktiver, die zunehmend Wert auf verantwortungsbewusste Arbeitgeber legen.

05

Verbessertes Risikomanagement

Ihre Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt Sie dabei, Risiken zu zu mindern, die sich aus Umweltschäden, Ressourcenknappheit oder gesellschaftlichem Druck ergeben. Das sichert die langfristige Stabilität und Anpassungsfähigkeit Ihres Unternehmens.

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Diana Herr

Mit einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie sorgen Unternehmen dafür, dass sie zukunftsfähig bleiben und Vertrauen aufbauen.

Diana Herr

Senior Manager bei CPC

Apostroph

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Wir begleiten Ihre Sustainability-Projekte mit Change Management

Ihr Unternehmen möchte der Konkurrenz einen Schritt voraus sein und Branchenvorreiter im Bereich Sustainability werden? Sie möchten sich nicht länger von regulatorischen Änderungen treiben lassen, sondern proaktiv vorangehen? Nachdem Sie Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und die Ziele Ihrer Nachhaltigkeitstransformation definiert und abgestimmt haben, geht es im nächsten Schritt darum, konkrete Projekte aufzusetzen, um die Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.

Hierbei spielt das Top-Management eine entscheidende Rolle. Es repräsentiert die Guiding Coalition, die die Transformation initiiert, durchführt und steuert. Es stellt sicher, dass die „richtigen“ Sustainability-Projekte in der passenden Reihenfolge angestoßen und kompetent besetzt werden. Denn die Anpassungen und Erweiterungen sind tiefgreifend. Sie umfassen typischerweise technologische Aspekte, Kulturthemen, Organisationsstrukturen, Prozesse, Kennzahlensysteme und Anreizmodelle.

Hierfür ist ein effektives Change Management entscheidend. Denn nur wenn es gelingt, die Fachbereiche, deren Führungskräfte und Mitarbeitende aktiv einzubinden, zu motivieren und zu befähigen, wird die Nachhaltigkeitstransformation zum Erfolg.

Darauf kommt es an:

01

Herunterbrechen der Strategie

Die Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele müssen für die einzelnen Fachbereiche konkretisiert werden. Wir unterstützen Sie bei diesen Aufgaben, machen die Beiträge der einzelnen Fachbereiche messbar und die Synergien zwischen den Fachbereichen transparent.

02

Führungskräfte als Vorbilder

Führungskräfte spielen eine Schlüsselrolle. Sie prägen durch ihr Verhalten die veränderte  Unternehmenskultur, motivieren ihre Mitarbeitenden und bieten Orientierung. Unser Change Management unterstützt Ihre Führungskräfte, als Role-Model voranzugehen.

03

Information der Mitarbeitenden

Nicht Jeder ist ein geborener Vorkämpfer für Nachhaltigkeit. Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen verdeutlichen wir den Mitarbeitenden die Relevanz des Themas und sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeitenden nicht gleich zum Start überfordert sind.

04

Befähigen und Beteiligen der Teams

Schulungen, Einbindung und Förderung eigener Ideen sowie regelmäßiges Feedback befähigen und motivieren die Fachbereichs-Teams, Verantwortung zu übernehmen und die Nachhaltigkeitstransformation aktiv mitzugestalten und voranzutreiben.

05

Etablieren von Verhaltensänderungen

Nachhaltige Transformation gelingt nur, wenn neue Verhaltensweisen dauerhaft verankert werden. Mit unserem SustainABLE-Vorgehen identifizieren wir gezielt die Hebel, um Verhaltensänderungen effektiv zu fördern und liebgewonnene Gewohnheiten abzulegen.

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Tanja Fischer

Nur mit professionellem Change Management gelingt der Rollout der Nachhaltigkeitsstrategie und die Transformation von Unternehmen .

Tanja Fischer

Senior Consultant bei CPC

Apostroph

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Unser SustainABLE-Ansatz: So wird Ihre Nachhaltigkeitstransformation ein Erfolg

Wie gelingt die Nachhaltigkeitstransformation? Hierfür brauchen Unternehmen einen ganzheitlichen Ansatz, der die Organisation als Gesamtsystem betrachtet und Strategie, Führung, Kultur sowie Prozesse aufeinander abstimmt. Nachhaltigkeitsabteilungen, Fachbereiche, Organisationsentwicklung, Kulturinitiativen und Top-Management müssen dabei eng zusammenarbeiten, um kreative, praktikable Lösungen für komplexe Herausforderungen zu finden.
Unser SustainABLE Ansatz unterstützt diesen Prozess professionell:

Wir identifizieren gezielt Veränderungspotenziale und begleiten diese mit unserer Change Management-Expertise. Dadurch profitieren unsere Kunden wie folgt:

  • Sie gewinnen Transparenz und ein Bewusstsein für die Nachhaltigkeitsziele und die entscheidenden Hebel
  • Ihre Organisation wandelt sich nachhaltig und reagiert resilienter auf Veränderungen
  • Sie verfügen über Veränderungsprozesse, bei denen Mitarbeitende aktiv eingebunden werden.

Unser Vorgehen in der Nachhaltigkeitstransformation lässt sich in fünf klare Schritte gliedern. Dieses iterative und flexible Vorgehen stellt sicher, dass die Nachhaltigkeitsziele erfolgreich erreicht werden:

Der SustainABLE-Ansatz besteht aus fünf klaren Schritten:

01

Strategie und Ziele klären

Wir starten dort, wo Ihr Unternehmen steht, und entwickeln gemeinsam eine klare Strategie für die Transformation. Dabei definieren wir messbare Nachhaltigkeitsziele und schaffen ein gemeinsames Verständnis für die Strategie und ihren Platz in der Organisation.

02

Analyse durchführen

Wir prüfen den aktuellen Stand Ihrer Organisation in Bezug auf Nachhaltigkeitsziele und identifizieren notwendige Anpassungen. Unsere SustainABLE Focus Areas (Anchor, Building Blocks, Leadership, Employees) bieten dabei eine strukturierte Orientierung.

03

Konzeption planen

Auf Basis der Analyse definieren wir gemeinsam mit Ihnen den Implementierungsansatz. Hierbei binden wir alle relevanten Parteien ein, um das passende Vorgehen zu vereinbaren. Den resultierenden Maßnahmen-Backlog setzen wir iterativ und fokussiert um.

04

Maßnahmen umsetzen

Schritt für Schritt setzen wir die Maßnahmen aus dem Backlog mit den Beteiligten und den betroffenen Mitarbeitenden um. Dabei testen wir Neues, bewerten die Wirkung der einzelnen Maßnahmen und reagieren flexibel auf Veränderungen.

05

Erfolg messen

Nachhaltigkeitstransformationen sind dynamisch und erfordern Anpassungsfähigkeit. Da sich Ihre Ziele und Ihr Ambitionsniveau ändern können, führen wir regelmäßig Zwischenmessungen durch. So bewerten wir die erzielten Fortschritte und passen das Vorgehen bei Bedarf an.

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In Schritt 1 und 2 unseres SustainABLE Ansatzes analysieren wir Ihre  Organisation ganzheitlich mit Hilfe von vier zentralen Focus Areas. Für jede Focus Area führen wir ein umfassendes Assessment durch. Die Ergebnisse der Analyse  helfen uns, den für Sie passenden Change-Ansatz zu entwickeln. Die Focus Areas beleuchten folgende Fragen:

  • Anchor: Inwieweit ist die Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen verankert? Wie sollte sie im Unternehmen verankert sein?
  • Building Blocks: Welche Strukturen und Prozesse fördern die Nachhaltigkeitsstrategie – und welche werden zusätzlich benötigt?
  • Leadership: Wie unterstützen Führungskräfte die Nachhaltigkeitsstrategie? Welche Vorbildrolle müssen Sie künftig einnehmen?
  • Employees: Wie prägen Mitarbeitende die Nachhaltigkeitskultur? Wie sollen Sie die Kultur in der nahen Zukunft prägen?
 
Mit unseren Focus Areas analysieren wir präzise den Ist-Zustand und decken gezielt die Lücken zum angestrebten Zielzustand auf. So schaffen wir eine klare Grundlage, um passgenaue Maßnahmen für eine erfolgreiche Transformation abzuleiten.
Michael Kempf

Mit SustainABLE identifizieren wir Ihre Change-Potenziale und begleiten Sie in der Nachhaltigkeitstransformation.

Michael Kempf

Partner bei CPC

Apostroph

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Unsere Auszeichnungen

Wir sind stolz und sagen danke für diese Auszeichnungen:

Auszeichnungen 2024

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Der erste Schritt ist ganz einfach – und keine Sorge: Wir verschicken weder öde Newsletter noch nervige Werbemails.
Stattdessen konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Ihren Veränderungswunsch und wie wir Ihr Business voranbringen.
Diana Herr

Diana Herr

Senior Manager

Und so geht es weiter

Kontaktformular

Schritt 1

Rückruf oder Mail

Innerhalb von 24 Stunden setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, erfassen Ihre Anforderungen und koordinieren einen Termin mit einem unserer Experten.

kostenlose_Erstberatung

Schritt 2

Kostenfreie Erstberatung

In einer Videokonferenz erläutern Sie Ihr Vorhaben und besprechen gemeinsam mit unserem Experten mögliche Lösungsszenarien.

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Schritt 3

Sie bestimmen, wie es weitergeht

Angebot, Pitch oder Projektstart? Sie legen die nächsten Schritte fest.



Fragen und Antworten

Der Begriff der Nachhaltigkeit kommt ursprünglich aus dem Bereich der Forstwirtschaft. Im 18. Jahrhundert wurde mit der nachhaltigen Nutzung eines Waldes die Entnahmemenge von Holz beschrieben, die es dem Wald in einem bestimmten Zeitraum ermöglicht wieder zu regenerieren. Mittlerweile ist der Begriff der Nachhaltigkeit omnipräsent und beschreibt den verantwortungsvollen Umgang mit allen Ressourcen, so dass diese auch für nachkommende Generationen zur Verfügung stehen.

Seit diesem Jahrhundert ist das Thema Nachhaltigkeit der Ausgangspunkt für die herausforderndste Transformation der Wirtschaft. Die Tragweite und Dringlichkeit dieser Transformation spiegelt sich auch in zahlreichen Initiativen der Politik wider: dem Kyoto Protokoll, den Millennium Development Goals, den Sustainability Development Goals und dem EU-Klimagesetz 2021. Dabei geht es nicht nur um die Abmilderung des Klimawandels, sondern auch um die sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige Nutzung aller Ressourcen. Denn durch unsere Art des Wirtschaftens ermöglichen wir auch zukünftigen Generationen, auf diese Ressourcen zurückgreifen zu können.
Neben den bereits spürbaren Auswirkungen des Klimawandels prognostiziert der IPCC Report 2022 eine pessimistische Zukunft: Bis zum Jahr 2100 gehen die Wissenschaftler von einem mittleren globalen Temperaturanstieg von 2,1°C-3,5°C aus. Somit muss sich unsere Transformationsgeschwindigkeit zur Reduktion von Treibhausgasen drastisch ändern, ansonsten müssen wir mit hohen Folgekosten rechnen. Daher werden die politischen Rahmenbedingungen kontinuierlich nachgeschärft. Und auch die Anforderungen der Gesellschaft an Unternehmen in Bezug auf deren Nachhaltigkeit steigen stark. Für viele Unternehmen bedeutet das eine Phase des Umbruchs, denn bestehende Geschäftsmodelle werden kritisch hinterfragt.

Der steigende Innovationsdruck birgt ein großes disruptives Potential für alle Branchen. Vor diesem Hintergrund gilt es, Unternehmen innovativ und anpassungsfähig aufzustellen. Doch wenn erfolgreiche Unternehmen ihre über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen umstellen, ist eine professionelle Begleitung notwendig. Denn neben der Organisationsstruktur gilt es auch, die Unternehmenskultur anzupassen und das Thema Nachhaltigkeit zu verankern. Nur wenn die Führungskräfte die Nachhaltigkeitsvision überzeugend vertreten, gelingt die erfolgreiche Transformation.
Bei Projekten rund um das Thema Nachhaltigkeit merken Unternehmen schnell, dass sie mit den üblichen Instrumenten und Methoden an ihre Grenzen stoßen. Denn die Kundenanforderungen, rechtlichen Regularien und Wertevorstellungen der Mitarbeitenden ändern sich sehr schnell. Somit benötigen Unternehmen eine Organisation, die viel schneller und flexibler reagieren kann als sie das in der Vergangenheit getan hat. Die daraus resultierenden Veränderungen betreffen häufig nicht nur das eigene Unternehmen, sondern alle Kooperationen entlang der gesamten Lieferkette.

Die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie bringt sowohl technische als auch kulturelle und organisatorische Veränderungen mit sich. Eine gute Change-Management-Begleitung ist daher notwendig, um die Mitarbeitenden auf die Transformation des Unternehmens vorzubereiten.

Ein wichtiger Schritt ist, den Mitarbeitenden klarzumachen, welche Ziele die Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt und welchen Nutzen sie bringt. Sie sollten verstehen, warum Veränderungen notwendig sind und wie diese positiv auf das Unternehmen, die Gesellschaft und die Umwelt wirken. Gleichzeitig ist es entscheidend, Sorgen und Unsicherheiten ernst zu nehmen, da Veränderungen bei vielen Mitarbeitenden Widerstände auslösen.

Mit klarer Kommunikation, spannenden Erlebnisformaten und gezielter Unterstützung hilft Change Management den Teams, aktiv an der Umsetzung mitzuwirken. Es fördert das Engagement der Mitarbeitenden und schafft eine Kultur, die Offenheit, Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung unterstützt. So wird aus einer Strategie ein gemeinsamer Prozess, der Ihr Unternehmen nachhaltig voranbringt.
Wir sind die führende Beratung für Change Management in Deutschland. Internationale Konzerne und große mittelständische Unternehmen begleiten wir seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichsten Veränderungsprojekten.

Individualität ist uns wichtig: Wir sind der Überzeugung, dass jedes Nachhaltigkeitsprojekt einzigartig ist. Deshalb stellen wir gemeinsam mit Ihnen die passenden Change Bausteine individuell zusammen. Gleichzeitig verfügen wir nach über 30 Jahren Change Management über einen großen methodischen Werkzeugkasten. Und da wir von unseren Best Practices überzeugt sind, müssen wir für Ihre Sustainability-Transformation nicht alles neu erfinden. Das spart Zeit, Geld und Nerven.

Sustainability Use Cases

CHANGE MANAGEMENT IN S/4HANA-TRANSFORMATIONEN DIE MENSCHEN IM MITTELPUNKT

ChatGPT Führerschein: Wie Unternehmen Rechts- und Compliance-Risiken minimieren