Business Storytelling
Trainings und Workshops

Es war einmal ein Veränderungsprojekt, das wir bei einem großen Telekommunikationsunternehmen begleiteten. Wie bei jedem Change-Projekt waren wir uns der Bedeutung der Change Story bewusst. Eine erfolgreiche Transformation erfordert nicht nur einen klaren Grund, eine inspirierende Vision und das Vertrauen der Menschen in den geplanten Weg, sondern auch einen fesselnden Erzähler. Daher ist Storytelling seit Langem ein fester Bestandteil unserer Arbeit. Gemeinsam mit der Führungsmannschaft unseres Kunden erkannten wir, dass es bessere Kommunikationsfähigkeiten brauchte, um verschiedene Zielgruppen erfolgreich anzusprechen. Wir reagierten umgehend und entwickelten einen zweitägigen Storytelling-Workshop, der Theorie, Gamification und praxisnahe Anwendungen vereinte. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten: Weitere Teams zeigten Interesse, den Workshop zur Verbesserung ihrer Projektkommunikation zu nutzen. Durch Mundpropaganda erfuhren neue Kunden von diesem Format, und wir erweiterten unser Portfolio um digitale Storytelling-Angebote. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
Unsere Erfahrungen zeigen, dass Storytelling Menschen überzeugt und inspiriert, indem es komplexe Ideen verständlich macht, zur Aktion motiviert und eine gemeinsame Erfolgsgeschichte schafft.
Storytelling wirkt als Wunderelixier, weil es nicht nur Fakten vermittelt, sondern auch Emotionen anspricht, Akzeptanz schafft und anspruchsvolle Inhalte verständlich macht. Dadurch werden Zuhörer motiviert, aktiv mitzuwirken.
Das Entwickeln und Erzählen überzeugender Geschichten erfordert Übung. Mit unseren Trainings vermitteln wir wertvolle Impulse, konkrete Storytelling-Techniken und Freude am Erfahrungsaustausch.

Unsere Kunden

01 Warum wir Business Storytelling brauchen

Wir haben unsere verschiedenen Formate mittlerweile mit über 500 Teilnehmer:innen durchgeführt. Unsere Erkenntnis hierbei: Das „Warum“ für Storytelling teilen alle miteinander. Wir wollen Menschen von Ideen überzeugen und mitreißen, sodass sie Teil einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte werden wollen. Wie Jorge Bucay so schön sagte: „Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen“. Hier ein paar Beispiele:

01

Mit Storytelling Agilität
fördern

Eine Führungskraft beabsichtigt, agile Methoden und Werte in ihrem Team zu etablieren. Mithilfe von Storytelling möchte sie ein tieferes Verständnis für Agilität schaffen und die Mitarbeitenden dazu ermutigen, diese neuen Ansätze aktiv auszuprobieren und anzuwenden.

02

Storytelling als Schlüssel zur
Strategievermittlung

Ein Strategieteam möchte durch professionelle Beratung sicherstellen, dass die neue Strategie im Unternehmen bekannt ist und Orientierung bietet. Mit Storytelling möchten sie die Führungskräfte dabei unterstützen, die Botschaften verständlich und persönlich zu vermitteln.

03

Neue Skills lernen und
Dringlichkeit spüren

Ein HR Development Team möchte die Kolleg:innen im Business aufrütteln, damit sie sich kontinuierlich weiterentwickeln und neue Skills erlernen. Durch Storytelling soll die Relevanz und Dringlichkeit der Skill Transformation verdeutlicht und zu ersten Schritten motiviert werden.

04

Effektive digitale Kommunikation
durch Storytelling

Eine Organisationseinheit möchte die interne internationale Kommunikation verbessern und fördern. Mit Storytelling Online Impulsen sollen Awareness und Neugier geweckt werden sowie Hilfestellung für effektive digitale Kommunikation gegeben werden.

Besprechen Sie Ihr Vorhaben mit uns

Wir sind gespannt, welche weiteren Anlässe für Storytelling wir gemeinsam mit unseren Kund:innen noch entdecken werden – melden Sie sich gerne bei uns und schildern sie uns Ihren Anlass bzw. „Ruf ins Abenteuer“. Doch vielleicht zögern sie noch, dem Ruf zu folgen und fragen sich: Warum kann Storytelling in all diesen Fällen helfen?
Ira Mueller

Starke Überzeugungskraft hilft uns im Arbeitsalltag: Sie verbessert unsere Wirkung im Team und in der Organisation durch effektivere Kommunikation und höhere Motivation der Teammitglieder

Ira Müller

Senior Consultant bei CPC

Apostroph

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02 Was Storytelling zu einer Wunderwaffe macht

Eine kleine Abgrenzung kann hierfür sinnvoll sein: Storytelling bedeutet für uns nicht, Phantasiegeschichten zu erzählen und im Management-Meeting erstmal das Märchenbuch aufzuklappen. Es bedeutet für uns, neben der reinen Inhaltsvermittlung – den Zahlen, Daten und Fakten – auch die emotionale Ebene zu berücksichtigen und authentisch als Sprecher:in zu wirken.

Denn all die Effekte, die Geschichten für uns bereithalten, greifen nur dann, wenn die Zuhörer:innen und Zuschauer:innen auch bereit sind, zuzuhören. Es ist also wichtig, die Geschichte auf die jeweilige Zielgruppe auszurichten. Wenn das gelingt, greifen ein paar spannende Mechanismen, die Geschichten zu einem so wirkungsvollen Element machen:

01

Geschichten fördern Akzeptanz für ihre Inhalte:

Menschen lieben Geschichten. Wir können aus ihnen lernen – ohne belehrt zu werden.

02

Geschichten fördern optimales Verständnis:

Geschichten bieten bekannte Strukturen & Muster, die die Inhaltsaufnahme und -verarbeitung erleichtern.

03

Geschichten lösen
Emotionen aus:

Gut erzählte Geschichten werden als eigene Erlebnisse abgespeichert.
Diese drei Erfolgsfaktoren – Akzeptanz, Verständnis und Emotionen – sind notwendig, um bei den Zuhörenden nicht nur Überzeugung oder sogar Begeisterung auszulösen. Noch viel wichtiger ist, dass wir zum Aufstehen und Mitmachen aktivieren können. So gewinnen wir Mitstreiter:innen für unsere Sache.

03 Unser Storytelling Formate: Digital und vor Ort

Natürlich erfordern das Entwickeln und Erzählen einer überzeugenden Geschichte viel Übung. Doch das Schöne ist: wir sind umgeben von Geschichten. Anwendungsfälle und Inspiration erwarten uns an jeder Ecke! Und ein schönes Zitat von Robin Moore besagt: „Inside each of us is a natural-born storyteller waiting to be released!“ Lassen wir diesen inneren Storyteller also nicht länger warten, sondern starten Sie mit uns ins Abenteuer!

Was können Sie aus unseren Formaten mitnehmen?

  • Impulse und Inspiration zum Thema Kommunikation
  • Entwicklung von Stories und Kommunikationsmitteln zu Ihren konkreten Use Cases
  • Verschiedene Techniken, Methoden und Beispiele für Storytelling
  • Kennenlernen von anderen Storytellern, Erfahrungsaustausch und jede Menge Spaß

Storytelling Bootcamp
Präsenztraining

Bereit, ins Schwitzen zu kommen? Dann ist unser Bootcamp das Richtige für Sie! In acht Stunden sprinten wir durch die Elemente des Storytellings und legen Boxenstopps ein, um die Tools direkt auszuprobieren.
Dauer: 1 Tag
Teilnehmende: 4-10

Storytelling Teamworkshop
Präsenztraining

Sie möchten etwas fürs Teaming tun und mit Lernen verbinden? In unserem Team-Workshop erreichen Sie „3 auf einen Streich“: Weiterentwicklung persönlicher Skills, Ihrer Anwendungsfälle und Ihres Teams!
Dauer: 2 Tage
Teilnehmende: 4-15

Storytelling Impuls
Onlinetraining

In zwei Stunden reisen wir mit Ihnen ins alte Griechenland oder in die Washingtoner U-Bahn. Entdecken Sie Storytelling als wertvolles Tool und reflektieren Sie Ihre eigenen Situationen durch interaktive Impulse.
Dauer: 2 Stunden
Teilnehmende: 5-100

Storytelling Impuls Serie
Onlinetraining

In fünf Sessions entführen wir Sie in den Dunklen Wald, auf hohe Berge und ans Lagerfeuer! Erleben Sie interaktive Einblicke ins Storytelling und probieren Sie passende Tools für Ihre Anwendungsfälle aus.

Dauer: 5x 1 Stunde
Teilnehmende: ab 10
Entdecken Sie die Komponenten des Storytellings und die Besonderheiten der digitalen Kommunikation. In Kleingruppen und Breakout-Räumen erforschen Sie hilfreiche Tools & Techniken für Ihre Anwendungsfälle.

Digitale Storytelling Workshops
Onlinetraining

Dauer: 5x 3,5 Stunden
Teilnehmende: 5-15

Digitale Storytelling Lernreise
Onlinetraining

Auf dieser digitalen Lernreise entwickeln wir gemeinsam Anwendungsfälle und bieten Ihnen hochwertige Self-Learning-Inhalte sowie spannende Side Quests für Ihre persönliche Heldenreise.
Dauer: 6x 2h + 1 virtuelles Event á 3h
Teilnehmende: 5-15
Noema Löw

Die Bedürfnisse der Zielgruppe an mich als Sprecherin zu verstehen und zu berücksichtigen, ist der erste Schritt zu wirkungsvoller Kommunikation und einem Aha-Erlebnis für die Teilnehmenden.

Noema Löw

Senior Manager bei CPC

Apostroph

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Kontaktieren Sie uns und buchen Sie direkt ein Erstgespräch, um gemeinsam das passende Produkt zu finden. Nach der Kontaktaufnahme über das Formular können Sie mit einer unserer Storytellerinnen die Details zur Zielgruppe, zu Anwendungsfällen und zur Organisation klären. Wir freuen uns sehr auf Ihre Geschichten und noch viel mehr auf die, die wir gemeinsam mit Ihnen schreiben.

Johanna Höltermann

Senior Consultant

Und so geht es weiter

Kontaktformular

Schritt 1

Rückruf oder Mail

Innerhalb von 24 Stunden setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, erfassen Ihre Anforderungen und koordinieren einen Termin mit einem unserer Experten.

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Schritt 3

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