Great Place to Work® 2023

Das Great Place to Work® Institut zeichnet auch dieses Jahr wieder „Deutschlands Besten Arbeitgeber 2023“ aus. Zum 13. Mal in Folge gehört CPC zu den Gewinnern.

In der Kategorie der Unternehmen mit 51 bis 100 Mitarbeitern belegen wir den 6. Platz. In der Kategorie “Beste Arbeitgeber im Consulting” landen wir in diesem Jahr auf Platz 3 und in der Kategorie „Beste Arbeitgeber Hessens“ auf Platz 5. Wir sind wahnsinnig stolz und freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung.

Da CPC zum 13. Mal in Folge ausgezeichnet wurde, bedeutet das: Wir sind weiterhin Trust Champion Platin. Diese Auszeichnung tragen nur ganz wenige Unternehmen in Deutschland.

Insgesamt 931 Unternehmen mit rund 422.000 Mitarbeitenden hatten dieses Jahr an der Initiative des Great Place to Work ® Instituts teilgenommen. Doch nur die besten Unternehmen wurden ausgewählt und für ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung einer guten und vertrauensvollen Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet. Die Liste der Preisträger:innen umfasst 100 Unternehmen und Organisationen aller Branchen und Größen. Sie wurden auf Basis einer Mitarbeiterbefragung für ihre sehr gute Unternehmenskultur und die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen gewürdigt.

Das Siegel ist bei Arbeitgebern begehrt und bei Bewerbern beliebt. Denn verglichen mit dem Durchschnitt der Unternehmen in Deutschland liegt die Fluktuation bei den ausgezeichneten Unternehmen bei 7,7% (bundesdeutscher Durchschnitt: 14%) und die Krankentage betragen durchschnittlich 4 Tage (bundesdeutscher Durchschnitt: 14,6 Tage). Der sogenannte Trust Index – der Mittelwert aus allen Befragungsergebnissen – liegt bei 87 % im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt von 58 %.

Bewertungsgrundlage ist eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Themen rund um den Arbeitsplatz wie Führung, Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, soziale Integration und Work-Life-Balance. Außerdem werden Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Personalarbeit in einem umfassenden Kultur-Audit beurteilt.