Die Geschichte von CPC beginnt auf einem ehemaligen Bauernhof in Mittelhessen. Drei Manager einer der weltweit größten Unternehmensberatungen und ein ehemaliger Flugkapitän richten hier im Erdgeschoss ihr Büro ein und gründeten 1993 die „Connex Personnel Consulting GmbH“.
Da die Gründer aus ganz unterschiedlichen Ecken Deutschlands stammen, arbeiten und leben sie unter der Woche gemeinsam in dem alten Fachwerkhaus. Sie eint eine starke Gemeinsamkeit: Aus ihren persönlichen Erfahrungen haben sie den Anspruch entwickelt, ein Beratungsunternehmen zu etablieren, das genauso professionell berät wie die renommierten Consultingfirmen – allerdings mit einem für die Branche untypischen, frischen Ansatz: Der Beteiligung aller Mitarbeiter – und nicht eben nur der Partner – am Unternehmen, der Verpflichtung die eigenen Mitarbeiter zu fördern und zu ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung beizutragen und dem Anspruch einer möglichst geringen Fluktuation. Außerdem wollen die vier Gründer bewusst mit dem zuweilen arroganten und selbstherrlichen Auftreten brechen, das der Branche – nicht ganz zu Unrecht – nachgesagt wird. Dieser Anspruch kommt in dem Claim zum Ausdruck, den die vier Berater sich auf die Fahnen schreiben und der bis heute das Selbstverständnis und die Unternehmenskultur von CPC prägt: „Kompetente Beratung – ohne Arroganz“
Der Mittelstand bildet in den Anfangsjahren den wichtigsten Kundenkreis.
Die CPC baut sich in dieser Zeit ein hohes Maß an Change Management Know-how und Umsetzungskompetenz auf. Erweisen sich mittelständische Unternehmen als schwierige Kunden: Zwar ist der Beratungsbedarf unstrittig vorhanden, doch weil die finanziellen Mittel der Firmen knapp sind, lautet das Motto meist: „Je schneller das eigene Reorganisationsprojekt Erfolge verzeichnet, desto schneller ist man wieder draußen“. Dies führt dazu, dass sich CPC Ende der 90er Jahre immer stärker auf große Unternehmen konzentriert, um nachhaltige Geschäftsbeziehungen zu knüpfen, die über Einzelprojekte hinausreichen.
Die CPC wächst seit ihrer Gründung jedes Jahr um 15 bis 20 %.
Weil in großen Unternehmen immer mehr und immer größere Projekte abgewickelt werden, das Projektmanagement aber zu dieser Zeit in den Konzernen nur sehr gering ausgeprägt ist, bietet sich die Chance, PM auf die konkreten Kundenbedürfnisse in der Praxis zu adaptieren. In der Folgezeit baut CPC sehr schnell weiteres Know-how auf und bietet vielfältige PM-Services an. Die PM-Methodik erweist sich dabei als regelmäßiger Wachstumsmotor, denn sie versetzt auch die jüngeren Berater in die Lage, sehr schnell produktiv zu werden und den Kunden einen unmittelbaren Mehrwert zu liefern.
Programm verfolgt die Zielstellung, alle 2.500 Top-Führungskräfte eines großen Telekommunikationsunternehmens in puncto Servicekompetenz zu trainieren und nachhaltig für das Thema zu sensibilisieren. Rund 80 Reality Trainings werden an drei verschiedenen Standorten gleichzeitig durchgeführt.
Pro Training sind bis zu 30 Schauspieler, Trainer und Helfer im Einsatz.
2008 wird CPC erstmals Top-Arbeitgeber der in Deutschland von Handelsblatt/Junge Karriere betreuten und vom CRF durchgeführt Analyse „Top Arbeitgeber Deutschland“. Dies unterstreicht die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen. 2009 erhält CPC eine noch bessere Beurteilung und ist einer der Top-10-Arbeitgeber in Deutschland. Seit 2011 sind wir ein Great Place to Work®.
Was also ist das vorläufige Fazit nach 25 Jahren?
Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass hier Menschen zueinander finden, die zueinander passen – und das, obwohl es bei uns im Unternehmen wahrscheinlich mehr Diversity gibt als andernorts.
Obwohl es bei uns im Unternehmen wahrscheinlich mehr Diversity gibt als andersorts. Aber worin besteht das Erfolgsrezept der CPC? Ein Außenstehender würde vielleicht sagen, dass „die CPC verdammt gute Leute hat“. Immer wieder fragen Kunden, wie wir diese Mitarbeiter finden. Kaum jemand hinterfragt, warum die Leute so gut werden. Dabei kommt man schließlich nicht als guter Berater zur Welt. Vielmehr steckt ein intensiver Ausbildungs-, Coaching- und Vorbildprozess dahinter. Was Kunden anschließend als „gut“ empfinden, ist eine Kombination aus Eigenschaften und Werten, die für die CPC stehen: Engagement, Unternehmertum, Teamplay sowie ein positives Menschenbild. Langjährige und hervorragende Kundenbeziehungen sind das Ergebnis.