CRM Consulting für
mehr Transparenz und Steuerungsfähigkeit im Vertrieb

Unternehmen stehen im Vertrieb vor immer größeren Herausforderungen. Vertriebsleiter kämpfen mit mangelnder Transparenz: Oft fehlen klare Daten über die Leistung ihres Teams. Stattdessen dominieren subjektive Berichte, wodurch eine fundierte Bewertung der millionenschweren Investitionen in den Vertrieb schwerfällt. Gleichzeitig werden die Vertriebswege zunehmend ineffizient: Der stationäre Handel verliert an Bedeutung, während digitale Großhändler Marktanteile gewinnen. Ohne Anpassung drohen erhebliche Einbußen. Schließlich fehlt es an Nähe zum Kunden: Viele Unternehmen steuern ihre Kundenbeziehungen nicht effektiv genug, was den Auf- und Ausbau starker Partnerschaften behindert. Diese Herausforderungen unterstreichen die Notwendigkeit eines CRM-gestützten, strukturierten Ansatzes, um den Vertrieb zu modernisieren und langfristige Erfolge zu sichern.
Fragezeichen

Fehlende Transparenz

Ohne Daten fehlen Einblicke in die Teamleistung und die Wirkung der Vertriebsinvestitionen bleibt unklar.
Technik_Symbol

Wegbrechende Märkte

Die stationäre Verkäufe sinken, Online-Giganten übernehmen – der Verlust von Marktanteilen droht.

Blitz_Symbol

Kundennähe fehlt

Die unzureichende Steuerung der Kundenbeziehungen gefährdet langfristige Partnerschaften und nachhaltigen Erfolg.

Wir bringen Ihren Vertrieb auf die Überholspur

Mit uns haben Sie die volle Kontrolle über Ihre vertrieblichen Prozesse und Ergebnisse – skalierbar, steuerbar und nachvollziehbar. Ihr finanzieller Einsatz steht endlich wieder in einem positiven Verhältnis zum Ertrag. Wir sorgen dafür, dass alle relevanten Daten für die Steuerung Ihres Vertriebs verfügbar sind. Gemeinsam machen wir Ihre Organisation vertrieblich stärker, kundenorientierter und zukunftssicher.

01

Strukturierte Daten

Wir helfen Ihnen, Kundendaten systematisch zu sammeln und zu strukturieren. Damit sitzen Sie bei der Datenanalyse und Automatisierung Ihrer Kampagnen fest im Driver Seat. Unsere Lösungen schaffen eine solide Datengrundlage, mit der Sie darauf aufbauend nicht nur KI-Tools effizient einsetzen, sondern den Markt aktiv mitgestalten. So machen Sie aus Herausforderungen echte Wettbewerbsvorteile.

02

Klare Steuerung

Durch die volle Transparenz über Ihre Kunden können Sie gezielt steuern und wissen, wo welche Potenziale schlummern. Sie verlassen sich nicht länger auf Einzelmeinungen und dezentrales Wissen. Wir geben Ihnen die Tools, um zentrale Steuerung zu ermöglichen, den Überblick zu gewinnen und Ihre Ziele präzise umzusetzen. So erkennen Sie Chancen und steigern den Erfolg Ihrer Vertriebsteams messbar.

03

Sichere Übergaben

Wenn ein Mitarbeitender Ihr Unternehmen verlässt, gehen keine wichtigen Informationen mehr verloren. Wir stellen sicher, dass vertriebliche Kontakte und Daten systematisch gesichert und verfügbar bleiben. Kundenbeziehungen werden nahtlos übergeben, wodurch Ihre Vertriebsstärke erhalten bleibt. Verlassen Sie sich auf maximale Kontinuität in Ihren Vertriebsprozessen.

04

Eingebundene Mitarbeitende

Mit unseren Change Management-Methoden sorgen wir dafür, dass Ihre Teams das neue CRM-System und die zugehörigen vertrieblichen Prozesse nicht nur verstehen, sondern sie auch wirklich anwenden. Dabei binden wir Ihre Mitarbeitenden ein, bauen Hemmnisse ab und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse. So gelingt der vertriebliche Wandel und führt mehr Motivation und besseren Ergebnissen.

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Konsequente Anwendung

Mit unserer Unterstützung nutzen Ihre Mitarbeitenden das CRM-Tool, weil sie den Mehrwert erkennen und das Management die Nutzung konsequent einfordert. Klare Vorgaben schaffen mehr Prozessverbindlichkeit und fördern eine leistungsorientierte Arbeitsweise. Dadurch werden Erfolge sichtbar und eine neue Begeisterung entfacht. Das macht den Einsatz des CRM-Systems nachhaltig erfolgreich.

06

Mehr Kundenorientierung

Ihre Kunden profitieren, da sich Ihre Teams intensiver um sie kümmern. Außerdem binden wir Mitarbeitende ein, die bislang nicht oder nur wenig am Vertrieb beteiligt waren, wie Service-Mitarbeitende oder Techniker. Auch Ihre bestehenden Systeme integrieren wir nahtlos in den Prozess. So schaffen wir eine unternehmensweite Vertriebsmentalität – nachhaltig, messbar und steuerbar.

Mit vier Zutaten zum vertrieblichen Erfolg

CRM-Optimierungen und -Einführungen sind nur dann erfolgreich, wenn vier entscheidende Zutaten zusammenkommen: Management-Commitment, exzellente Vertriebsprozesse und ein dazu passendes CRM-Tool, effektives Change Management und klare Governance. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Kooperationspartner Iskander Business Partner bieten wir einen Change-getriebenen Ansatz für den Vertrieb. Unser Fokus liegt nicht nur auf der klassischen Einführung und Optimierung von CRM-Tools und Prozessen, sondern auf der Kombination mit gezieltem Change Management. Dabei binden wir das Top-Management aktiv ein, motivieren Führungskräfte und Mitarbeitende – immer menschenfreundlich und ergebnisorientiert. So wird Ihr CRM-Projekt zu einem Erfolg und führt zu mehr Transparenz und Steuerungsfähigkeit im Vertrieb.

Wir unterstützen Sie dabei, eine Guiding Coalition zu etablieren, die eine klare Vision entwickelt. den Wandel konsequent vorantreibt und für Transparenz sorgt.

Wir sind die Experten für CRM-Einführung, CRM-Optimierung und Vertriebsprozesse, damit Ihr Kundenmanagement effizienter und leistungsstärker wird.

Die Einführung eines CRM-Systems erfordert umfassendes Change Management. Wir binden Ihre Teams ein, bauen Widerstände ab und schaffen nachhaltige Akzeptanz im Vertrieb.

Mit einem modernen Vertriebs-Dashboard fördern wir Zusammenarbeit, Transparenz und Erfolg, Es macht das Engagement sichtbar, sorgt für Wettbewerb und setzt Anreize.

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01 Management Commitment

Mit unserer Unterstützung etablieren Sie eine schlagkräftige Guiding Coalition in Ihrem Unternehmen, die sich aktiv für mehr Transparenz und eine bessere Steuerungsfähigkeit im Vertrieb einsetzt. Diese Guiding Coalition erarbeitet eine überzeugende Change Story, die nicht nur die Dringlichkeit einer Veränderung im Vertrieb verdeutlicht, sondern auch erklärt, warum der Status quo keine Option ist. Darüber hinaus entwickeln wir gemeinsam mit der Guiding Coalition eine klare Vision, wie Ihr Unternehmen nach der erfolgreichen Umsetzung der Veränderungen aussehen wird, und definieren die notwendigen Schritte, um dieses Ziel zu erreichen.

Konkret beinhaltest das:

01

Zielbild des CRM-Systems

Ein klares und gemeinsames Verständnis darüber, welche Ziele mit dem CRM-System verfolgt werden und welchen Mehrwert es liefern soll, ist klar formuliert. Das Management steht geschlossen hinter diesen Zielen und bekennt sich mit voller Überzeugung dazu, die Vision aktiv voranzutreiben.

02

Geeignetes CRM-System

Das Management ist sich einig, dass das bestehende CRM-System in der Lage ist, die definierten Ziele zu erreichen und die damit verbundenen Prozesse effizient abzubilden. Alternativ hat sich das Management darauf verständigt, ein neues CRM-System einzuführen, das die festgelegten Ziele erfüllt.

03

Verpflichtung zur Nutzung

Das Management bekennt sich klar dazu, die Nutzung des CRM-Systems für alle Vertriebsmitarbeitenden verbindlich zu machen, um den Erfolg sicherzustellen. Es ist sich bewusst, dass Überzeugung und gegebenenfalls Nachdruck erforderlich sind, damit das System konsequent genutzt wird.
Michael Kempf

Gemeinsam etablieren wir eine Guiding Coalition in Ihrem Unternehmen, die für Transparenz und eine bessere Steuerungsfähigkeit im Vertrieb sorgt.

Michael Kempf

Partner bei CPC

Apostroph

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02 Exzellente Prozesse und aktiv genutztes CRM

Wir sind Ihre Experten, wenn es um Prozesse und Tools im Kundenmanagement, Marketing und Service geht. Mit unserer langjährigen Erfahrung begleiten wir Ihr Unternehmen bei der erfolgreichen Analyse, Einführung und Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse sowie der Implementierung und Nutzung ihres CRM-Systems. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir die Basis für ein effizient genutztes CRM, das Ihre Vertriebsprozesse auf das nächste Level hebt.

Unser Ansatz berücksichtigt, dass ein leistungsstarkes CRM weit mehr erfordert, als nur ein Tool einzuführen und den Vertrieb in dessen Funktionen zu schulen:
  • Das CRM-System soll Ihre Mitarbeitenden in ihren täglichen Aufgaben effektiv unterstützen und einen klaren Mehrwert bieten.
  • Vertriebsprozesse im Unternehmen sollten standardisiert werden, um individuelle Abweichungen zu minimieren und eine einheitliche Vorgehensweise sicherzustellen.
  • Alle Prozesse sollten aus der Perspektive der Kunden gedacht und entlang der Customer Journey ausgerichtet sein.
  • Es ist wichtig, dass die Mitarbeitenden die CRM-Ziele, die vom Management formuliert wurden, sowie den Nutzen des Systems klar verstehen.
  • Eine regelmäßige und konsequente Nutzung des CRM-Systems sollte gefördert werden, unterstützt durch die klare Haltung des Managements zur Zielerreichung.

Mit folgenden Ergebnissen dürfen Sie rechnen:

01

Bedarfsorientierte Prozessgestaltung

Alle relevanten Prozesse und Funktionen, wie beispielsweise Lead-, Opportunity- oder Besuchsmanagement, sind identifiziert und an den Bedürfnissen der Vertriebsmitarbeitenden ausgerichtet. Die Systemunterstützung orientiert sich möglichst am CRM-Toolstandard.

02

Durchgängige und kundenzentrierte CRM-Lösungen

Wir denken CM aus der Kundenperspektive und sorgen dafür, dass das eingesetzten CRM-Tool alle Phasen der Customer Journey abdeckt. Neue Funktionen und Prozesse sind im CRM-System abgebildet und sorgen für eine ganzheitliche Kundenerfahrung.

03

Transparenz und Steuerungsfähigkeit

Wir stellen sicher, dass alle benötigten Daten, Dashboards, Berichte und Listen in Ihrem CRM-System bereitgestellt werden. Dadurch erhalten Sie Transparenz und Steuerungsfähigkeit auf allen Ebenen des Vertriebs.

Wir schaffen die Basis für ein leistungsstarkes und effizientes CRM-System, das Ihre Prozesse im Vertrieb auf das nächste Level hebt.

Armin Iskander

Iskander Business Partner

Apostroph

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03 Change Management im Vertrieb

Die Einführung bzw. der optimierte Einsatz eines CRM-Systems ist nicht nur ein technologisches Projekt, sondern vor allem ein umfassender Veränderungsprozess. Es geht darum, die Art und Weise, wie Teams arbeiten, nachhaltig zu transformieren. Mit unseren Change Management-Methoden stellen wir sicher, dass Ihre Teams das neue CRM-System und die damit verbundenen vertrieblichen Prozesse nicht nur verstehen, sondern auch begeistert anwenden. Von Anfang an binden wir Ihre Mitarbeitenden aktiv ein, um Vertrauen aufzubauen, Widerstände abzubauen und individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. So entwickeln wir passgenaue Lösungen, die den Übergang erleichtern und die Akzeptanz fördern. Dabei setzen wir auf transparente Kommunikation, gezielte Schulungen und motivierende Anreize. Das Ergebnis: Ein reibungsloser Wandel hin zu effizienteren Prozessen, gesteigerter Produktivität und besseren Ergebnissen – für alle Beteiligten.

Unsere Herangehensweise basiert auf drei Phasen:

01

Exploration Phase

In dieser Phase verstehen wir Ihre Unternehmens-DNA, die beteiligten Stakeholder und Ihre Kundenorientierung. Mit einer detaillierten Change- und Legacy-Analyse ermitteln wir, wie wir die Transformation von einer dezentralen zu einer zentralisierten CRM-Struktur optimal gestalten können.

02

Design Phase

Wir analysieren die Auswirkungen der Veränderung auf Kundeninteraktionen, Datenmanagement, Entscheidungsfindungen, Kommunikation und Verantwortlichkeiten. Auf dieser Basis entwickeln wir einen passenden Veränderungsplan mit konkreten Maßnahmen, Motivations- und Anerkennungssystemen.

03

Implementation Phase

Hier setzen wir die definierten Maßnahmen um und überwachen deren Wirksamkeit. Mit dem ADKAR-Framework führen wir Stakeholder schrittweise durch die Veränderung – von der Bewusstseinsbildung (Awareness) über den Aufbau von Fähigkeiten (Ability) bis zur nachhaltigen Verankerung (Reinforcement).
Diana Herr

Mit unseren Change-Methoden stellen wir sicher, dass Ihre Teams das neue CRM-System und die vertrieblichen Prozesse begeistert anwenden.

Diana Herr

Senior Manager bei CPC

Apostroph

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04 Klare Governance

Ein modernes Vertriebs-Dashboard ist weit mehr als nur ein technisches Tool – es ist der Schlüssel zu einer effektiveren Zusammenarbeit und gesteigerten Umsätzen. Der zentrale Head of Sales und das Management verfolgen eine klare Vision: Ein CRM-System, das von allen genutzt wird, in dem Daten geteilt und für Cross-Selling und weitere Aktivitäten sinnvoll eingesetzt werden. Ziel ist es, die Potenziale des Vertriebs vollständig auszuschöpfen.

Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Mitarbeitende im Vertrieb beklagen den Zeitaufwand für die Datenpflege und sehen keinen direkten Mehrwert. Sie arbeiten lieber nach ihren eigenen Prozessen und verzichten auf eine strukturierte Nutzung des CRM-Tools. Wie wir gesehen haben, hilft das Change Management, durch Schulungen, Unterstützung und Motivation, diese Widerstände zu überwinden.

Doch die Erfahrung zeigt: Change Management allein reicht nicht aus. Es braucht zusätzlichen sozialen Druck und klare Governance. Ein Dashboard wird zum entscheidenden Instrument, das aufzeigt, ob und wie Mitarbeitende sich beteiligen. Es macht die Erfolge sichtbar und kann durch Wettbewerb auch positive Anreize schaffen. Regelmäßige Meetings mit dem Management sorgen für Kontrolle und Motivation. Durch Anreizsysteme und Transparenz können Erfolge belohnt und Mitarbeitende langfristig begeistert werden.

Erfolgreiche Governance im Vertrieb benötigt drei Zutaten:

01

Mehr Transparenz

Das Dashboard visualisiert, wie konsequent Teams ihre Daten pflegen – ein direkter Indikator für Commitment. In Management-Meetings nutzen diese Transparenz, um engagierte Teams zu belohnen, Druck auf säumige Teams auszuüben und bei Bedarf Unterstützung durch das Change Management anzubieten.

02

Mehr Steuerungsfähigkeit

Das Dashboard visualisiert, wie konsequent Teams ihre Daten pflegen – ein direkter Indikator für Commitment. Dank dieser Transparenz können Sie in Management-Meetings engagierte Teams belohnen sowie bei säumigen Teams gezielt Druck aufbauen oder Unterstützung durch das Change Management anbieten.

03

Community of Practice

Ein Wissensnetzwerk ermöglicht den Austausch von Best Practices und fördert schwächere Teams durch die Unterstützung von Leuchtturm-Teams. Das stärkt Up- und Cross-Selling und optimiert die Zusammenarbeit bei Produkteinführungen.

Ein Dashboard zeigt auf, ob und wie Mitarbeitende sich beteiligen. Es macht die Erfolge sichtbar und sorgt durch Wettbewerb für positive Anreize.

Andreas Kuchenbecker

Iskander Business Partner

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Unsere Auszeichnungen

Wir sind stolz und sagen danke für diese Auszeichnungen:

Auszeichnungen 2024

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Der erste Schritt ist ganz einfach – und keine Sorge: Wir verschicken weder öde Newsletter noch nervige Werbemails.
Stattdessen konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Ihren Veränderungswunsch und wie wir Ihr Business voranbringen.

Und so geht es weiter

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Innerhalb von 24 Stunden setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, erfassen Ihre Anforderungen und koordinieren einen Termin mit einem unserer Experten.

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Angebot, Pitch oder Projektstart? Sie legen die nächsten Schritte fest.



Fragen und Antworten

Wir sind die führende Beratung für Change Management in Deutschland. Internationale Konzerne und große mittelständische Unternehmen begleiten wir seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichsten Projekten der digitalen Transformation.

Wir verfügen über einschlägige Change Management-Erfahrungen im Vertrieb. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Iskander Business Partner, der auf die Implementierung der gängigen CRM-Tools (Salesforce, HubSpot, Microsoft Dynamics) und -Prozesse spezialisiert ist, bieten wir alle vier Zutaten für erfolgreiches CRM aus einer Hand. Gerne geben wir Ihnen Einblicke in Referenzen und beispielhafte Lösungen, um Sie von uns zu überzeugen. Sprechen Sie uns einfach an.

Ja, es braucht Zeit, Geld und Commitment von Ihnen. Aber unsere Erfahrungen zeigen, dass sich Investitionen in CRM und Vertriebsprozesse, die die Transparenz und Steuerungsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken, sehr schnell auszahlen.

In der Inittierungsphase des CRM-Projekts legen wir gemeinsam Kennzahlen fest, anhand derer Sie festmachen, wann Sie erfolgreich sind und wie groß der Mehrwert für Ihr Business ist.

Vom Start weg geht es ausschließlich um Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Ideen, Kunden und Mitarbeitenden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die für Sie passenden Vertriebsprozesse und Tool-Lösungen. Jedes CRM-Projekt ist einzigartig. Gleichzeitig haben wir inzwischen so viele Transformationen begleitet, dass wir mit unserem standardisierten Vorgehen über einen praxisbewährten Rahmen verfügen. Das spart Zeit und Geld.

CHANGE MANAGEMENT IN S/4HANA-TRANSFORMATIONEN DIE MENSCHEN IM MITTELPUNKT

ChatGPT Führerschein: Wie Unternehmen Rechts- und Compliance-Risiken minimieren