CRM Consulting für
mehr Transparenz und Steuerungsfähigkeit im Vertrieb
Fehlende Transparenz
Wegbrechende Märkte
Die stationäre Verkäufe sinken, Online-Giganten übernehmen – der Verlust von Marktanteilen droht.
Kundennähe fehlt
Die unzureichende Steuerung der Kundenbeziehungen gefährdet langfristige Partnerschaften und nachhaltigen Erfolg.
Wir bringen Ihren Vertrieb auf die Überholspur
01
Strukturierte Daten
02
Klare Steuerung
03
Sichere Übergaben
04
Eingebundene Mitarbeitende
05
Konsequente Anwendung
06
Mehr Kundenorientierung
Mit vier Zutaten zum vertrieblichen Erfolg
Wir unterstützen Sie dabei, eine Guiding Coalition zu etablieren, die eine klare Vision entwickelt. den Wandel konsequent vorantreibt und für Transparenz sorgt.
Wir sind die Experten für CRM-Einführung, CRM-Optimierung und Vertriebsprozesse, damit Ihr Kundenmanagement effizienter und leistungsstärker wird.
Die Einführung eines CRM-Systems erfordert umfassendes Change Management. Wir binden Ihre Teams ein, bauen Widerstände ab und schaffen nachhaltige Akzeptanz im Vertrieb.
Mit einem modernen Vertriebs-Dashboard fördern wir Zusammenarbeit, Transparenz und Erfolg, Es macht das Engagement sichtbar, sorgt für Wettbewerb und setzt Anreize.
01 Management Commitment
Konkret beinhaltest das:
01
Zielbild des CRM-Systems
Ein klares und gemeinsames Verständnis darüber, welche Ziele mit dem CRM-System verfolgt werden und welchen Mehrwert es liefern soll, ist klar formuliert. Das Management steht geschlossen hinter diesen Zielen und bekennt sich mit voller Überzeugung dazu, die Vision aktiv voranzutreiben.
02
Geeignetes CRM-System
03
Verpflichtung zur Nutzung
Gemeinsam etablieren wir eine Guiding Coalition in Ihrem Unternehmen, die für Transparenz und eine bessere Steuerungsfähigkeit im Vertrieb sorgt.
Michael Kempf
Partner bei CPC
02 Exzellente Prozesse und aktiv genutztes CRM
Unser Ansatz berücksichtigt, dass ein leistungsstarkes CRM weit mehr erfordert, als nur ein Tool einzuführen und den Vertrieb in dessen Funktionen zu schulen:
- Das CRM-System soll Ihre Mitarbeitenden in ihren täglichen Aufgaben effektiv unterstützen und einen klaren Mehrwert bieten.
- Vertriebsprozesse im Unternehmen sollten standardisiert werden, um individuelle Abweichungen zu minimieren und eine einheitliche Vorgehensweise sicherzustellen.
- Alle Prozesse sollten aus der Perspektive der Kunden gedacht und entlang der Customer Journey ausgerichtet sein.
- Es ist wichtig, dass die Mitarbeitenden die CRM-Ziele, die vom Management formuliert wurden, sowie den Nutzen des Systems klar verstehen.
- Eine regelmäßige und konsequente Nutzung des CRM-Systems sollte gefördert werden, unterstützt durch die klare Haltung des Managements zur Zielerreichung.
Mit folgenden Ergebnissen dürfen Sie rechnen:
01
Bedarfsorientierte Prozessgestaltung
02
Durchgängige und kundenzentrierte CRM-Lösungen
03
Transparenz und Steuerungsfähigkeit
Wir schaffen die Basis für ein leistungsstarkes und effizientes CRM-System, das Ihre Prozesse im Vertrieb auf das nächste Level hebt.
Armin Iskander
Iskander Business Partner
03 Change Management im Vertrieb
Unsere Herangehensweise basiert auf drei Phasen:
01
Exploration Phase
In dieser Phase verstehen wir Ihre Unternehmens-DNA, die beteiligten Stakeholder und Ihre Kundenorientierung. Mit einer detaillierten Change- und Legacy-Analyse ermitteln wir, wie wir die Transformation von einer dezentralen zu einer zentralisierten CRM-Struktur optimal gestalten können.
02
Design Phase
Wir analysieren die Auswirkungen der Veränderung auf Kundeninteraktionen, Datenmanagement, Entscheidungsfindungen, Kommunikation und Verantwortlichkeiten. Auf dieser Basis entwickeln wir einen passenden Veränderungsplan mit konkreten Maßnahmen, Motivations- und Anerkennungssystemen.
03
Implementation Phase
Mit unseren Change-Methoden stellen wir sicher, dass Ihre Teams das neue CRM-System und die vertrieblichen Prozesse begeistert anwenden.
Diana Herr
Senior Manager bei CPC
04 Klare Governance
Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Mitarbeitende im Vertrieb beklagen den Zeitaufwand für die Datenpflege und sehen keinen direkten Mehrwert. Sie arbeiten lieber nach ihren eigenen Prozessen und verzichten auf eine strukturierte Nutzung des CRM-Tools. Wie wir gesehen haben, hilft das Change Management, durch Schulungen, Unterstützung und Motivation, diese Widerstände zu überwinden.
Doch die Erfahrung zeigt: Change Management allein reicht nicht aus. Es braucht zusätzlichen sozialen Druck und klare Governance. Ein Dashboard wird zum entscheidenden Instrument, das aufzeigt, ob und wie Mitarbeitende sich beteiligen. Es macht die Erfolge sichtbar und kann durch Wettbewerb auch positive Anreize schaffen. Regelmäßige Meetings mit dem Management sorgen für Kontrolle und Motivation. Durch Anreizsysteme und Transparenz können Erfolge belohnt und Mitarbeitende langfristig begeistert werden.
Erfolgreiche Governance im Vertrieb benötigt drei Zutaten:
01
Mehr Transparenz
Das Dashboard visualisiert, wie konsequent Teams ihre Daten pflegen – ein direkter Indikator für Commitment. In Management-Meetings nutzen diese Transparenz, um engagierte Teams zu belohnen, Druck auf säumige Teams auszuüben und bei Bedarf Unterstützung durch das Change Management anzubieten.
02
Mehr Steuerungsfähigkeit
Das Dashboard visualisiert, wie konsequent Teams ihre Daten pflegen – ein direkter Indikator für Commitment. Dank dieser Transparenz können Sie in Management-Meetings engagierte Teams belohnen sowie bei säumigen Teams gezielt Druck aufbauen oder Unterstützung durch das Change Management anbieten.
03
Community of Practice
Ein Dashboard zeigt auf, ob und wie Mitarbeitende sich beteiligen. Es macht die Erfolge sichtbar und sorgt durch Wettbewerb für positive Anreize.
Andreas Kuchenbecker
Iskander Business Partner
Unsere Auszeichnungen
Wir sind stolz und sagen danke für diese Auszeichnungen:
- CPC ist vierfacher Nr. 1 Hidden Champion für Change Management
- brandeins/thema kürt uns Jahr für Jahr zu Deutschlands bester Unternehmensberatung für Change Management
- Seit vielen Jahren sind wir Focus Top Berater
- Wir sind mehrfacher Gewinner des HR Excellence Awards, u.a. gemeinsam mit unserem Kunden Deutsche Telekom
- Sieger des Europäischen Trainingspreises 2023 gemeinsam mit unserem Kunden Lufthansa Technik
- Wir sind Nr. 1 Great Place to Work in der Kategorie 51-250 Mitarbeitende sowie Kununu Top Company
Besprechen Sie Ihr Vorhaben mit uns!
Der erste Schritt ist ganz einfach – und keine Sorge: Wir verschicken weder öde Newsletter noch nervige Werbemails.
Stattdessen konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Ihren Veränderungswunsch und wie wir Ihr Business voranbringen.
Und so geht es weiter
Schritt 1
Rückruf oder Mail
Innerhalb von 24 Stunden setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, erfassen Ihre Anforderungen und koordinieren einen Termin mit einem unserer Experten.
Schritt 2
Kostenfreie Erstberatung
In einer Videokonferenz erläutern Sie Ihr Vorhaben und besprechen gemeinsam mit unserem Experten mögliche Lösungsszenarien.
Schritt 3
Sie bestimmen, wie es weitergeht
Angebot, Pitch oder Projektstart? Sie legen die nächsten Schritte fest.
Fragen und Antworten
Wir sind die führende Beratung für Change Management in Deutschland. Internationale Konzerne und große mittelständische Unternehmen begleiten wir seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichsten Projekten der digitalen Transformation.
Ja, es braucht Zeit, Geld und Commitment von Ihnen. Aber unsere Erfahrungen zeigen, dass sich Investitionen in CRM und Vertriebsprozesse, die die Transparenz und Steuerungsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken, sehr schnell auszahlen.
In der Inittierungsphase des CRM-Projekts legen wir gemeinsam Kennzahlen fest, anhand derer Sie festmachen, wann Sie erfolgreich sind und wie groß der Mehrwert für Ihr Business ist.