Beratung für adaptives Organisationsdesign und Agile Coaching

Unternehmen müssen sich in einem dynamischen, komplexen Umfeld behaupten. Ein adaptives Organisationsdesign sorgt für Strukturen und Prozesse, die Anpassung, Resilienz und Leistung stärken. Doch oft stehen widersprüchliche Ziele, starre Regeln, Silos sowie fehlende Kundenorientierung im Weg. Für echte Agilität braucht es Systemdenken, Eigenverantwortung und klare Lösungen. So können Unternehmen langfristig ihre Lieferfähigkeit und Dynamik verbessern.

Unsere Kunden

Unsere Lösungen für Sie

"Gemeinsam mit Ihren Führungskräften legen wir den Purpose und die strategische Ausrichtung für die Organisationsentwicklung und das künftige Design fest."

Carina Throne, Senior Manager bei CPC

02 Analyzing Design - Fokussierte Insights mit dem Organizational Systems Model

Das Organizational Systems Model von Dave Hanna bietet einen klaren und umfassenden Ansatz für besseres Organisationsverständnis und gezielte Organisationsentwicklung. Es unterstützt dabei, die entscheidenden Faktoren zu identifizieren, die den Erfolg Ihres Unternehmens beeinflussen, und Veränderungen nachhaltig zu gestalten.

Der Grundgedanke des Modells: Organisationen sind komplexe Systeme, in denen Kultur, Prozesse, Strategien und Menschen eng miteinander verflochten sind und sich gegenseitig beeinflussen. Mit diesem Rahmenwerk schaffen wir ein tiefes, ganzheitliches Verständnis für die Zusammenhänge innerhalb Ihrer Organisation.

Hierfür betrachten wir systematisch die folgenden sechs Dimensionen:

"Mit Hilfe des Organizational Systems Model analysieren wir Ihre Organisation ganzheitlich und schaffen die Basis für ein erfolgreiches Design."

Milena Pein, Manager bei CPC

03 Doing Design - Zusammenarbeit, Struktur und Kompetenz perfekt auf Wertströme abgestimmt

In der Organisationsentwicklung und dem Design folgt die Form der Funktion („form follows function“). Daher sollten Organisationssysteme aus der Strategie und den Fähigkeiten abgeleitet werden – nicht umgekehrt. Die grundlegende Reihenfolge ist einfach: Zuerst werden die Arbeits- und Informationsflüsse entworfen, darauf basierend ein geeignetes Betriebsmodell sowie die Struktur und Belohnungssysteme definiert. Abschließend folgen die Personalsysteme.

Die Diagnose und das Design sind entscheidend, um hohe Leistung im Unternehmen zu schaffen und langfristig zu erhalten. Sie liefern nicht nur eine rationale Analyse für strukturelle Integrität, sondern fördern auch durch die Einbeziehung von Mitarbeitenden Engagement – und in vielen Fällen sogar Leidenschaft – bei einer kritischen Masse der Beteiligten. Es versteht sich von selbst, dass diese Prozesse iterativ sind. Leistungsverbesserung ist kein einmaliges Projekt, das man nach zehn Jahren erneut angeht. Deshalb verfolgen wir das Ziel eines adaptiven Organisationsdesigns.

Integration von Customer Journey Mapping und Wertstromanalyse

Ein zentraler Bestandteil der Organisationsentwicklung und des Designs ist das Zusammenspiel zwischen der Customer Journey und dem zugehörigen Wertstrom. Ein Wertstrom ist ein durchgängiger Geschäftsprozess mit den Schritten, die ein Unternehmen unternimmt, um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dadurch schaffen Wertströme Transparenz über den Wertfluss in der gesamten Organisation und die Grundlage für das Ableiten notwendiger Kompetenzen und das Design eines geeigneten Zusammenarbeitsmodells, von Strukturen, sowie Informations- und Entscheidungsflüssen.

Die Integration von Customer Journey Mapping und Wertstromanalyse ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse sowohl aus Kundenperspektive als auch hinsichtlich interner Effizienz zu optimieren.

Customer Journey Mapping visualisiert die Erfahrungen und Interaktionen mit Ihrem Unternehmen aus Sicht der Kunden über verschiedene Berührungspunkte hinweg. Das hilft, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden besser zu verstehen.

Die Wertstromanalyse hingegen konzentriert sich auf die internen Prozesse Ihres Unternehmens, um den Fluss von Materialien und Informationen zu optimieren und Verschwendung zu minimieren. Ziel ist es, die Effizienz zu steigern und den Wert für den Kunden zu maximieren.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Durch die Kombination von Wertstromanalyse und Customer Journey Mapping können Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen realisieren:

Kundenzentrierte Prozessverbesserungen

Die Überlagerung der Customer Journey mit dem Wertstrom deckt Berührungspunkte auf, an denen Kunden auf Hindernisse (Impediments) stoßen. Das ermöglicht gezielte Optimierungen, die sowohl die Kundenzufriedenheit erhöhen als auch die betriebliche Effizienz steigern.

Reduktion von Verschwendungen

Die Wertstromanalyse hilft, ineffiziente Prozesse zu identifizieren, während das Customer Journey Mapping sicherstellt, dass die Verbesserungen den tatsächlichen Kundenbedürfnissen entsprechen. Das Ergebnis sind schlankere Abläufe und zufriedenere Kunden.

Förderung funktionsübergreifende Zusammenarbeit

Die Integration beider Methoden erfordert die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen und führt zu einer ganzheitlichen Sicht auf Prozesse und Kundeninteraktionen. Dadurch wird das Verständnis für die Kundenperspektive im gesamten Unternehmen gestärkt.

"Wir machen den Wertfluss transparent und sorgen für Qualität, Digitalisierung und Automatisierung entlang des gesamten Wertstroms."

Steffen Schweizer, Senior Manager bei CPC

04 Applying Design - Iterative Umsetzung mit Agile Coaching

Unsere Beratung für Organisationsentwicklung vereint die Prinzipien des Agile Coaching und Applying Design, um Ihre Organisation effektiv und nachhaltig zu transformieren. Agile Coaching bedeutet für uns, die Rollen des Coaches, Beraters und Trainers zu integrieren, um Teams gezielt zu unterstützen. Applying Design erweitert diesen Ansatz, indem wir nutzerzentrierte und innovative Lösungen entwickeln und operationalisieren.

Iterative Transition und nachhaltige Veränderung

Applying Design bedeutet für uns eine schrittweise und fokussierte Umsetzung einzelner Lösungsbausteine im Gegensatz zu einem “Big Bang”-Ansatz, in dem parallel alle Design-Elemente umgesetzt werden. In kurzen Zyklen werden kleine Einheiten Ihrer Organisation befähigt, neue Arbeitsweisen anzuwenden und schrittweise ein nachhaltiges Design operativ zu institutionalisieren. Durch konsequentes Anwenden von “inspect & adapt” sorgen wir dafür, dass Veränderungen nicht nur geplant, sondern auch wirksam umgesetzt werden.

Die Kombination von Empathie und Struktur

Unsere Arbeitsweise kombiniert die Vorteile von Coaching, Beratung und Training. Mit Methoden wie Design Thinking fördern wir eine tiefe Empathie für Ihre spezifischen Herausforderungen. Wir arbeiten eng mit Teams zusammen, um organisatorische Blockaden zu diagnostizieren und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. Dabei nutzen wir Ideation, Prototyping und andere agile Werkzeuge, um flexible und zielgerichtete Ansätze zu schaffen.

Agile Organisation als Erfolgsfaktor

Unsere Organisationsberatung verfolgt das Ziel, durch die Integration von Applying Design und Agile Coaching Ihre Organisation in die Lage zu versetzen, sowohl flexibel auf Veränderungen zu reagieren als auch langfristig erfolgreich zu agieren. Indem wir nutzerzentrierte Prozesse und agile Prinzipien zusammenbringen, gestalten wir nicht nur effektive Lösungen, sondern schaffen auch die Grundlage für eine nachhaltige Transformation.

Coach

Rolle:

  • Unterstützt Teams und Organisationen dabei, agile Methoden und Prinzipien zu verstehen und anzuwenden.
  • Arbeitet mit mehreren Teams zusammen, um Kollaborationsmethoden wie Scrum oder Kanban zu implementieren.

Coach

Fokus

  • Führt Einzelpersonen, Teams und Organisationen bei der Einführung agiler Praktiken durch Analyse, Befähigung und Unterstützung an.
  • Fördert die Selbstfindung von Lösungen, anstatt Antworten vorzuschreiben.

Relevanz

  • Fördert eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Agilität.
  • Hilft Teams, Herausforderungen zu meistern, neue Arbeitsweisen einzuführen und bessere Arbeitsabläufe und Ergebnisse zu erzielen.

Berater

Rolle:

  • Bringt Expertise und Erfahrung mit, um Prozesse und Strukturen zu analysieren.
  • Bietet Empfehlungen zur Optimierung und Ausrichtung an agilen Prinzipien.

Berater

Fokus

  • Diagnostiziert organisatorische Herausforderungen und liefert spezifische Strategien oder Lösungen.

Relevanz

  • Bietet eine externe Perspektive, um blinde Flecken und Chancen zu identifizieren.
  • Treibt die agile Transformation voran, indem Hindernisse überwunden und die Prozessausrichtung sichergestellt werden.

Trainer

Rolle:

  • Führt Schulungen und Workshops durch, um Teams und Einzelpersonen in agilen Methoden und Techniken zu schulen.
  • Vermittelt das Wissen und die Fähigkeiten, die für die effektive Umsetzung agiler Praktiken erforderlich sind.

Trainer

Fokus

  • Entwirft und führt agile Workshops und strukturierte Lernsitzungen durch.
  • Entwickelt Lernmaterialien wie Präsentationen, Leitfäden und Übungen.
  • Bildet die Teilnehmer in agilen Prinzipien, Werten und Praktiken aus.

Relevanz

  • Fördert eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Agilität.
  • Unterstützt die erfolgreiche Implementierung und Nachhaltigkeit agiler Methoden durch gezielte Schulungen.

Stimmen unserer Kunden

Wir bedanken uns für diese Auszeichnungen

Besprechen Sie Ihr Vorhaben mit uns!

Der erste Schritt ist ganz einfach – und keine Sorge: Wir verschicken weder öde Newsletter noch nervige Werbemails. Stattdessen konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Ihren Veränderungswunsch und wie wir Ihr Business voranbringen.

Steffen Schweizer

Senior Manager

Schritt 1

Rückruf oder Mail.

Innerhalb von 24 Stunden setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, erfassen Ihre Anforderungen und koordinieren einen Termin mit einem unserer Experten.

Schritt 2

Kostenfreie Erstberatung.

In einer Videokonferenz erläutern Sie Ihr Vorhaben und besprechen gemeinsam mit unserem Experten mögliche Lösungsszenarien.

Schritt 3

Sie bestimmen, wie es weitergeht.

Angebot, Pitch oder Projektstart? Sie legen die nächsten Schritte fest.

Fragen und Antworten

Ist CPC der "richtige" Partner?

Wir sind die führende Beratung für Change-Management und Adaptives Organisationsdesign in Deutschland. Internationale Konzerne und große mittelständische Unternehmen begleiten wir seit mehr als 30 Jahren in unterschiedlichsten Transformationsprojekten.

Wir verfügen über einschlägige Erfahrungen im Agile Coaching sowie der Ausgestaltung und Durchführung unterschiedlich großer Reorganisationsprogramme. Gerne geben wir Ihnen Einblicke in Referenzen und beispielhafte Lösungen, um Sie von uns zu überzeugen. Sprechen Sie uns einfach an.

Ja, es braucht Zeit, Geld und Commitment von Ihnen. Aber unsere Erfahrungen zeigen, dass sich Investitionen in Organisationsstrukturen und Prozesse, die die Anpassungsfähigkeit, Resilienz und Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken, sehr schnell auszahlen.

Im Analyzing Design legen wir gemeinsam Kennzahlen fest, anhand derer Sie festmachen, wann Sie erfolgreich sind und wie groß der Mehrwert für Ihr Business ist.

Von Phase 01 “Thinking Design” bis zu Phase 04 “Applying Design” geht es ausschließlich um Ihr Unternehmen, Ihre Ziele und Ideen, Wertströme, Kunden und Mitarbeitenden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir das für Sie passende adaptive Organisationsdesign. Jedes Organisationsprojekt ist einzigartig. Gleichzeitig haben wir inzwischen so viele Transformationen begleitet, dass wir mit unserem standardisierten Vorgehen über einen praxisbewährten Rahmen verfügen. Das spart Zeit und Geld.

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