Digitalisierung der Verwaltung für Kommunen
Es geht nicht nur
um Digitalisierung
Kommunen brauchen
Veränderungskompetenz
Schnelle Erfolge und
mehr Serviceorientierung
Unsere kommunalen Auftraggeber sind glücklich, dass ihnen endlich pragmatisch geholfen wird und nicht nur wieder Papier produziert wird.
Michael Kempf
Partner bei CPC
Sofort-Digitalisierung
Die Ausgangslage: Niemand startet bei 0% Digitalisierung
Einfach loslegen und
digital durchstarten
Wir kämpfen gemeinsam
für Ihren Erfolg
Unser Sofort-
Digitalisierungspaket
- Briefing des Bürgermeisters
- Kick-off mit dem Projektteam
- Digitale Potentialanalyse
- Direkt-Umsetzung der Maßnahmen
- Prüfung der Fördermöglichkeiten
- Erstellung der Roadmap
- Pressekonferenz zur Präsentation der Ergebnisse
"Die Verwaltungsdigitalisierung erfordert die parallele Steuerung vieler Projekte sowie das Management von Anforderungen, Zeitplänen, Budgets, Risiken und Qualität. Alle Interessengruppen, von der Verwaltung über Unternehmen bis zu den Bildungseinrichtungen, müssen einbezogen werden. Nur ein erfahrener Programm-Manager ermöglicht eine erfolgreiche digitale Transformation im Zusammenspiel von Politik, öffentlicher Verwaltung und Wirtschaft."
Dirk Thater
Partner bei CPC
Bürgerorientierte Organisation
Die Digitalisierung stellt zweifellos die bedeutendste Herausforderung für Kommunen und ihre Verwaltungen dar. Sie bietet jedoch nicht nur die Möglichkeit zur Modernisierung, sondern zur grundlegenden Neuerfindung. Wer diese Transformation lediglich als technokratische Übertragung bestehender Prozesse in die digitale Welt versteht, vergibt die größte Chance, die sich öffentlichen Verwaltungen je bot. Es geht um weit mehr: um den Aufbau einer effizienten, bürgernahen Organisation, die nicht nur von der Bevölkerung geschätzt wird, sondern auch ein Arbeitsumfeld schafft, in dem Mitarbeitende Sinn und Freude finden. Diese Vision kann in Ihrer Verwaltung Wirklichkeit werden.
Das Rennen um die beste Verwaltung in Deutschland gleicht einem Schneckenrennen
Lernen von der Industrie: Wichtige Erkenntnisse der ersten Digitalisierungswellen
Die 5 Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Digitalisierung
01
Klares, motivierendes und
attraktives Zielbild
Um eine Organisation erfolgreich zu transformieren, bedarf es eines klaren Zielbilds, an dem sich sowohl Mitarbeitende als auch Führungskräfte orientieren können. Dieses Zielbild muss attraktiv, motivierend und ambitioniert sein. Es rückt die Bürger in den Mittelpunkt aller Aktivitäten, berücksichtigt aber auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Die Entwicklung dieser Vision ist idealerweise der erste Schritt im Veränderungsprozess. Je stärker die Mitarbeitenden und Bürger in die Gestaltung des Zielbilds einbezogen werden, desto leichter lässt es sich in der Organisation verankern und leben.
02
Das Führungsteam als Vorbild
für die Mitarbeitenden
Die digitale Transformation erfordert das Hinterfragen bewährter Muster. Die Vorbildfunktion von Landrat, Bürgermeister und Führungsteam ist dabei entscheidend. Statt markigen Reden zählt das aktive Rückenstärken der Mitarbeitenden bei bürgerorientierten Entscheidungen und Prozessgestaltungen. Selbst wenn das Führungsteam digitale Defizite hat, kann es Vorbild für Lernbereitschaft und Weiterentwicklung sein. Diese Vorbildwirkung entsteht nicht von allein, sondern erfordert Leadership von der Spitze und kontinuierliches Teambuilding im Führungsteam.
03
Übernahme der Verantwortung
für Prozesse und Leistungen
Der wichtigste Schritt der kommunalen Transformation besteht darin, dass Mitarbeitende nicht nur Verantwortung für ihre Aufgaben übernehmen, sondern auch die Prozesse aktiv mitgestalten. Angesichts der schnellen Veränderungen von Technologien und Rahmenbedingungen kann nicht jede Anpassung extern beauftragt werden. Mitarbeitende arbeiten zunehmend an der Organisation statt nur in ihr. Dies eröffnet für viele Mitarbeitende ein völlig neues Tätigkeitsfeld – mit großen Herausforderungen, aber auch großen Chancen zur persönlichen, beruflichen Weiterentwicklung.
04
Professionelle Koordination
und Steuerung
Die kommunale Transformation gleicht einer Großbaustelle mit zahlreichen Abhängigkeiten zwischen den Projekten, die selbst bei agiler Arbeitsweise aktiv koordiniert werden müssen. Neben Budget-, Termin- und Ressourcensteuerung gehören auch Risiko-, Sicherheits- und Change-Management zum Aufgabenbereich der Programmsteuerung. Diese Anforderungen übersteigen oft die Kapazitäten kommunaler Organisationen, weshalb externe Unterstützung nötig ist. Dennoch muss die Gesamtverantwortung der Transformation stets beim Bürgermeister oder Landrat verbleiben.
05
Mitarbeitende haben das
Gefühl von Sicherheit
Trotz leerer kommunaler Kassen sind die Bedingungen für die Transformation gut. Viele Stellen sind unbesetzt und werden auch nicht vollständig nachbesetzt. Somit liegt der Fokus nicht auf Personalabbau, sondern auf der Steigerung von Servicequalität und Effizienz. Erfahrungsgemäß können Mitarbeitende neue Arbeitsweisen nur in einer angstfreien, positiven Atmosphäre erlernen, die auch Fehler zulässt. Die Schaffung und Pflege dieses Lern-Freiraums ist eine zentrale Führungsaufgabe und liegt in der Verantwortung des Landrats bzw. Bürgermeisters, um die Transformation zu ermöglichen.
Kommen Sie mit uns
auf die Überholspur
Gestalten Sie eine Hochleistungsorganisation, die Ihre Bürger schätzen und lieben. Fördern Sie Mitarbeitende und Führungskräfte, die mit Leidenschaft für Ihre Kommune arbeiten und Serviceorientierung leben. Entwickeln Sie bürgerfreundliche digitale Prozesse, die Ihre Teams eigenverantwortlich gestalten.
Besprechen Sie Ihr Vorhaben mit uns!
Stattdessen konzentrieren uns das Wesentliche: Ihren Veränderungswunsch und wie wir Ihr Business voranbringen.
Und so geht es weiter
Schritt 1
Rückruf oder Mail
Innerhalb von 24 Stunden setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, erfassen Ihre Anforderungen und koordinieren einen Termin mit einem unserer Experten.
Schritt 2
Kostenfreie Erstberatung
In einer Videokonferenz erläutern Sie Ihr Vorhaben und besprechen gemeinsam mit unserem Experten mögliche Lösungsszenarien.
Schritt 3
Sie bestimmen, wie es weitergeht
Angebot, Pitch oder Projektstart? Sie legen die nächsten Schritte fest.
Unser Ziel ist es, großartige Verwaltungen zu schaffen, die von den Bürgern geschätzt werden und in der Mitarbeitende wirklich gerne arbeiten.
Torsten Peis
Partner bei CPC