CPC ist Nr. 1 Bester Arbeitgeber 2024

Am 21. März wurden die Sieger des Great Place to Work® Wettbewerbes „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2024“ im Rahmen einer Gala in der Kölner Flora bekanntgegeben. Die Liste der Preisträger:innen umfasst 100 Unternehmen verschiedener Branchen und Größenklassen. Zum 14. Mal in Folge gehört CPC zu den Gewinnern.

In der übergreifenden Siegerliste zum Great Place to Work® Wettbewerb liegen wir in der Größenklasse 50 bis 100 Mitarbeitende auf Platz 1. Auch bei den Consulting-Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitenden belegen wir den 1. Platz. Wir sind wahnsinnig stolz und freuen uns sehr über die erneuten Auszeichnungen.

Als Change Management Expert:innen stellen wir die Menschen und kulturelle Aspekte unserer Kunden in den Mittelpunkt unserer Beratungstätigkeit. Das GPTW-Ranking zeigt uns, dass auch die Qualität unserer eigenen gelebte Unternehmenskultur exzellent ist. Da CPC zum 14. Mal in Folge ausgezeichnet wurde, bedeutet das: Wir sind weiterhin Trust Champion Platin. Diese Auszeichnung tragen nur ganz wenige Unternehmen in Deutschland.

Insgesamt 1.054 Unternehmen hatten dieses Jahr an der Initiative des Great Place to Work ® Instituts teilgenommen.  Die besten Unternehmen wurden ausgewählt und für ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung einer guten und vertrauensvollen Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet. Die Preisträger:innen wurden auf Basis einer Mitarbeiterbefragung für ihre sehr gute Unternehmenskultur und die Gestaltung ausgezeichneter Arbeitsbedingungen gewürdigt.

Partner der 2002 ins Leben gerufenen Great Place to Work® Initiative sind u.a. das Handelsblatt sowie das Personalmagazin. Das Siegel ist bei Arbeitgebern begehrt und bei Bewerbern beliebt. Denn die Entwicklung einer zukunftsgerichteten Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur ist ein Schlüsselfaktor, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Wettbewerbsfähigkeit auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten zu garantieren. Die ausgezeichneten Unternehmen verzeichnen mit 3 Tagen pro Mitarbeitendem im Jahr einen signifikant geringeren Krankenstand als der Bundesdurchschnitt mit 19 Tagen. Der sogenannte Trust Index – der Mittelwert aus allen Befragungsergebnissen – liegt bei 87 % im Vergleich zum bundesdeutschen Durchschnitt von 58 %.

Bewertungsgrundlage ist eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Themen rund um den Arbeitsplatz wie Führung, Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, soziale Integration und Work-Life-Balance. Außerdem werden Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Personalarbeit in einem umfassenden Kultur-Audit beurteilt.