Change Implementation: So führen wir Change Projekte zum Erfolg
Mit Change Implementation bieten wir ein Paket aus sieben hochwirksamen Modulen, um Ihre Veränderung umzusetzen und zum Erfolg zu führen. Dem Change Implementation Prozess voraus geht die Change Initiation. Sie bildet die Grundlage für die folgenden sieben Module der Change Implementation:
Modul 1: Change Management Office
Das Change Management Office (CMO) ist der zentrale Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Change Management. Es bildet den Counterpart zum Programm Management. Das CMO mit seinen Veränderungsexperten verantwortet die Steuerung der Transformation und die Sicherstellung von Akzeptanz, Engagement und Nachhaltigkeit:
- Ableitung von Change Maßnahmen aus der Change Impact Analyse für die verschiedenen Bereiche. Vereinfacht kann man sagen: je mehr sich für Mitarbeitende ändert, desto mehr Maßnahmen planen wir ein.
- Vermeidung des Gießkannenprinzips und frühzeitige Information an nicht vom Change betroffene Mitarbeitende
- Verantwortlich für Definition, Planung und Controlling notwendiger Veränderungsaktivitäten in enger Abstimmung mit dem Programmmanagement
- Durchführung der Change Maßnahmen sowie Überwachung und Wirksamkeitsverfolgung in Sprints. Dadurch können wir schnell auf veränderte Situationen reagieren und den Bedürfnissen der betroffenen Zielgruppen gerecht werden.
- Verantwortlich für Stakeholder Management und Koordination der Change Netzwerke
Modul 2: Change Communication
Die Change Impact Analyse zeigt auf, wie stark sich die Veränderung auf die unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen und Bereiche auswirkt. Je nach Stakeholder-Gruppe und Grad der Veränderung planen wir unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen ein. Mitarbeitende mit Führungsverantwortung haben beispielsweise einen größeren Informationsbedarf, da sie sich selbst und ihr Team durch die Change Kurve bringen müssen.
- Entwicklung eines Kommunikationsplans
- Zielgruppengerechte Kommunikationsmaßnahmen, um die Veränderung begreifbar zu machen und Wissen zu vermitteln
- Ableitung von zielgruppenspezifischen Micro Storys aus der Change Story. Dadurch schaffen wir in den unterschiedlichen Stakeholder-Gruppen und Bereichen Awareness und Akzeptanz
- Aufbau und Implementierung von Kommunikationskanälen
- Suchen und Schreiben von Success Stories. Das sind kleine und große Erfolge aus dem Projekt – in Form von Texten, Audios oder Videos. Sie dokumentieren das Engagement für die Veränderung und zeigen allen Beteiligten: es funktioniert!
Modul 3: Change Leadership
Führung ist der Schlüssel zum Erfolg jeder Transformation. Vorstand, Sponsoren und Führungskräfte sind wesentliche Treiber des Wandels und agieren als Vorbild. Um den Mitarbeitenden Guidance und Orientierung in der Transformation zu bieten, sind sie Role Model für das im Change Initiation- Prozess gemeinsam entwickelte Zielbild. Wir unterstützen die Guiding Coalition dabei, immer wieder Anlässe zu nutzen, dauerhaft den Fokus auf die Veränderung zu legen. Darüber hinaus befähigen wir Change Leaders, den Wandel aktiv zu gestalten und von innen heraus voranzutreiben. Führung und Orientierung sind der Schlüssel zum Erfolg jeder Transformation:
- Unterstützung der Guiding Coalition, das gemeinsame Zielbild vorzuleben und als Treiber der Veränderung zu wirken
- Befähigung der Führungsrollen, die mit Hilfe der Change Network Map identifiziert wurden, den Wandel aktiv zu gestalten und voranzutreiben
- Etablieren einer Kommunikations- & Austauschplattform für Führungskräfte
Modul 4: Change Agent Network
Nachhaltige Transformationen brauchen Menschen, die den Wandel vor Ort vorantreiben. Deshalb ist es uns wichtig, einen Teil der betroffenen Mitarbeitenden als Mitgestalter und Multiplikatoren zu gewinnen – in Form von Change Agents. Change Agents sind Mitarbeitende, die von dem neuen Konzept begeistert sind. Sie können als Coaches, Trainer und Pilotteam-Mitglieder eingebunden werden. Oder sie kommunizieren in ihrem persönlichen Netzwerk positiv über die Veränderung.
- Identifikation von lokalen Treibern für den Wandel. Basis hierfür bildet die Change Network Map
- Aufbau und Enabling des Change Agent Networks
- Implementierung von lokalen Change Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Change Agents
- Identifikation und Lösung von Hindernissen bei der Implementierung in den lokalen Organisationseinheiten
Modul 5: User Communities
User Communities sind Netzwerke – beispielsweise Betroffene aus einem Bereich, die sich regelmäßig zu Daily Business Problemen und Best Practices austauschen. Sie unterstützen sich gegenseitig während der gesamten Transformation. Wir fördern den Aufbau von Communities, indem unsere Experten die Leitung übernehmen, kleine Hacks vorstellen oder bei Problemstellungen der Mitglieder helfen. Außerdem versorgen wir User Communities regelmäßig mit den für sie nötigen Informationen aus dem Projekt.
- Aufbau von User Communities mit ähnlichen Herausforderungen, die sich gegenseitig während der gesamten Transformation unterstützen
- Maßnahmen zur Einbindung der betroffenen Mitarbeitenden, um ihre Akzeptanz und ihr Commitment sicherzustellen
- Schaffen einer Kommunikationsplattform zum effektiven Austausch von Wissen und Best Practices
Modul 6: Training & Enabling
Die meisten Mitarbeitenden brauchen ein „Aha“-Erlebnis, damit sie gut durch die Veränderungskurve kommen. Denn wenn ihre Arbeits- und Verhaltensweisen seit 10 oder 20 Jahren erfolgreich waren – warum sollen sie dann plötzlich etwas ändern?
- Analyse von Enabling-Bedarfen und Qualifikationslücken auf Basis der Change Impact Analyse
- Entwicklung eines maßgeschneiderten Trainingsplans für die unterschiedlichen betroffenen Bereiche und Mitarbeitenden. Hierbei achten wir insbesondere darauf, dass die Betroffenen zur richtigen Zeit und passgenau die benötigten Fähigkeiten erwerben.
- Erstellung oder Co-Creation passgenauer Erlebnisformate und Enabling- Maßnahmen
- Steuerung und Erfolgsmessung der Formate und Maßnahmen
Modul 7: Institutionalization
Der Change stoppt nicht mit dem Ende des Projekts. Der abschließende Institutionalisierungs-Prozess stellt sicher, dass die Veränderung und die erreichten Ergebnisse nachhaltig in Ihrem Unternehmen verankert werden. Die neuen Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen werden zur Routine und somit zum festen Bestandteil der Unternehmenskultur. Neue Gewohnheiten werden in der Organisation manifestiert.
- Sicherstellen, dass das Change Know-how in der Organisation verankert ist und Veränderungen ohne externe Hilfe wiederholbar sind
- Organisation und Durchführung eines Town Hall Meetings, um das Erreichte zu feiern
- Dokumentation der Lessons Learned gemeinsam mit der Guiding Coalition
Mit Change Implementation schöpfen Sie die Potenziale Ihres Veränderungsprojekts voll aus. Sie erzielen den gewünschten, nachhaltigen Wandel im Unternehmen, weil Ihre Mitarbeitenden die neue Ausrichtung des Unternehmens mittragen und mitgestalten.
Besprechen Sie Ihr Vorhaben mit uns: