Great Place to Work® 2021 – Wir sind ausgezeichnet

05. Mai 2021 – Das Great Place to Work ® Institut zeichnet „Deutschlands Besten Arbeitgeber 2021“ aus. In der Kategorie der Unternehmen mit 51 bis 100 Mitarbeitern belegen wir den 8. Platz. In den Kategorien “Beste Arbeitgeber im Consulting” und „Beste Arbeitgeber Hessens“ landen wir dieses Jahr jeweils auf Platz 5. Da CPC zum elften Mal in Folge ausgezeichnet wird, bedeutet das: Wir sind weiterhin Trust Champion Platin. Diese Auszeichnung tragen nur ganz wenige Companies in Deutschland.

Das Great Place to Work ® Institut erhielt dieses Jahr rund 700 Bewerbungen. Doch nur die 100 besten Unternehmen wurden ausgewählt und für ihr besonderes Engagement bei der Gestaltung einer guten und vertrauensvollen Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet. Das Siegel ist bei Arbeitgebern begehrt und bei Bewerbern beliebt. Denn verglichen mit dem Durchschnitt der Unternehmen in Deutschland liegt die Fluktuation bei den ausgezeichneten Unternehmen bei 6% (andere Unternehmen: 14%) und die Krankentage betragen durchschnittlich 8,5 Tage (andere Unternehmen: 18,5 Tage). Auch die Weiterbildungstage, die Innovationskraft und die Umsatzentwicklung sind deutlich höher als beim Unternehmensdurchschnitt.

Bewertungsgrundlage ist eine anonyme Befragung der Mitarbeiter zu zentralen Themen rund um den Arbeitsplatz wie Führung, Fairness und Wertschätzung, Teamgeist in der Zusammenarbeit, Weiterbildungsangebote, Unterstützung der beruflichen Entwicklung, soziale Integration und Work-Life-Balance. Außerdem werden Qualität, Vielfalt und Nachhaltigkeit der Personalarbeit in einem umfassenden Kultur-Audit beurteilt. Bei der Bewertung und Gewichtung der beiden Messinstrumente steht die Mitarbeiterbefragung im Vordergrund.

Während die Prämierung der „Besten Arbeitgeber Deutschlands“ in den 18 Jahren zuvor mit einer Galaveranstaltung gefeiert wurde, fand die diesjährige Preisverleihung als Livestream statt. Wir konnten uns aus unseren Homeoffices zuschalten. Das war schon anders. Aber als unsere Platzierungen bekanntgegeben wurden, war die Stimmung bei unseren Mitarbeitern wie jedes Jahr ausgelassen.