CRM Consulting und Vertriebsberatung für mehr Transparenz und Steuerungsfähigkeit
Mehr Transparenz schaffen
Klare Daten liefern wertvolle Einblicke in die Teamleistung und machen Vertriebsinvestitionen messbar. Dadurch verbessern Sie die Steuerungsfähigkeit Ihres Vertriebs.
Neue Märkte erschließen
Da der stationäre Handel schrumpft, bieten digitale Kanäle Chancen, Marktanteile auszubauen und Kunden dort zu gewinnen, wo sie heute kaufen.
Kundennähe stärken
Mehr Transparenz schaffen
Neue Märkte erschließen
Kundennähe stärken
Die vier Zutaten unseres Vertriebsconsulting
Die Einführung eines CRM-Systems oder dessen Optimierung ist nur dann erfolgreich, wenn vier entscheidende Zutaten zusammenkommen: Management-Commitment, exzellente Vertriebsprozesse mit passendem CRM-Tool, effektives Change Management und klare Governance. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Kooperationspartner Iskander Business Partner bieten wir eine Change-getriebene Vertriebsberatung. Unser Fokus liegt nicht nur auf der Einführung und Optimierung von CRM-Tools und -Prozessen, sondern auf der gezielten Kombination mit wirksamem Change Management. Dabei binden wir das Top-Management aktiv ein, motivieren Führungskräfte und Mitarbeitende – stets menschenfreundlich und ergebnisorientiert. So wird Ihr CRM-Projekt ein Erfolg und führt zu mehr Transparenz und Steuerungsfähigkeit im Vertrieb.
01 Management Commitment
Wir unterstützen Sie dabei, eine Guiding Coalition zu etablieren, die eine klare Vision entwickelt. den Wandel konsequent vorantreibt und für Transparenz sorgt.
02 Exzellente Prozesse und aktiv genutztes CRM
03 Change Management im Vertrieb
04 Klare Governance
Mit einem modernen Vertriebs-Dashboard fördern wir Zusammenarbeit, Transparenz und Erfolg. Es macht das Engagement sichtbar, sorgt für Wettbewerb und setzt Anreize.
01 Management Commitment
Zielbild des CRM-Systems
Ein klares und gemeinsames Verständnis darüber, welche Ziele mit dem CRM-Projekt verfolgt werden und welchen Mehrwert es liefern soll, ist klar formuliert.
1 Zielbild des CRM-Systems
Ein ganz wesentlicher Teil unserer CRM-Beratung ist es: Wir stellen sicher, dass das Management geschlossen hinter diesen Zielen steht und sich mit voller Überzeugung dazu bekennt, die Vision aktiv voranzutreiben.
Geeignetes CRM-System
Das Management ist sich einig, dass das bestehende CRM-System die definierten Ziele erreicht und die damit verbundenen Prozesse effizient abbildet.
2 Geeignetes CRM-System
Alternativ hat es sich darauf verständigt, ein neues System einzuführen, das diese Anforderungen erfüllt. Im Rahmen unseres CRM Consulting begleiten wir diesen Prozess mit unserem praxisbewährten Vorgehen.
Verpflichtung zur Nutzung
Das Management bekennt sich klar dazu, die Nutzung des CRM für alle Mitarbeitenden im Vertrieb verbindlich zu machen, um den Erfolg sicherzustellen.
3 Verpflichtung zur Nutzung
Es ist sich bewusst, dass Überzeugung und Nachdruck erforderlich sind, damit das System konsequent genutzt wird. Unsere Vertriebsberatung zeigt klar, warum die verpflichtende CRM-Nutzung so dringlich ist.
"Gemeinsam etablieren wir eine Guiding Coalition in Ihrem Unternehmen, die für Transparenz und eine bessere Steuerungsfähigkeit im Vertrieb sorgt."
Michael Kempf, Partner bei CPC
02 Exzellente Prozesse und aktiv genutztes CRM
Wir sind Ihre Vertriebsconsulting-Experten, wenn es um Prozesse und Tools im Kundenmanagement, Marketing und Service geht. Mit unserer langjährigen Erfahrung begleiten wir Ihr Unternehmen bei der erfolgreichen Analyse, Einführung und Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse sowie der Implementierung und Nutzung ihres CRM-Systems. Gemeinsam mit Ihnen schaffen wir die Basis für ein effizient genutztes CRM, das Ihre Vertriebsprozesse auf das nächste Level hebt.
Unser CRM Consulting-Ansatz berücksichtigt, dass ein leistungsstarkes CRM weit mehr erfordert, als nur ein Tool einzuführen und den Vertrieb in dessen Funktionen zu schulen:
- Das CRM-System soll Ihre Mitarbeitenden in ihren täglichen Aufgaben effektiv unterstützen und einen klaren Mehrwert bieten.
- Vertriebsprozesse im Unternehmen sollten standardisiert werden, um individuelle Abweichungen zu minimieren und eine einheitliche Vorgehensweise sicherzustellen.
- Alle Prozesse sollten aus der Perspektive der Kunden gedacht und entlang der Customer Journey ausgerichtet sein.
- In unserem Vertriebsconsulting stellen wir immer wieder fest, wie wichtig es ist, dass die Mitarbeitenden die vom Management formulierten CRM-Ziele und den System-Nutzen klar verstehen.
- Eine regelmäßige und konsequente Nutzung des CRM-Systems sollte gefördert werden, unterstützt durch die klare Haltung des Managements zur Zielerreichung.
Mit folgenden Ergebnissen dürfen Sie rechnen:
Bedarfsorientierte Prozessgestaltung
Alle relevanten Prozesse und Funktionen, wie beispielsweise Lead-, Opportunity- oder Besuchsmanagement, sind identifiziert und an den Bedürfnissen der Vertriebsmitarbeitenden ausgerichtet. Die Systemunterstützung orientiert sich möglichst am CRM-Toolstandard.
Durchgängige und kundenzentrierte CRM-Lösungen
Transparenz und Steuerungsfähigkeit
Bedarfsorientierte Prozessgestaltung
Alle relevanten Prozesse und Funktionen, wie beispielsweise Lead-, Opportunity- oder Besuchsmanagement, sind identifiziert und an den Bedürfnissen der Vertriebsmitarbeitenden ausgerichtet. Die Systemunterstützung orientiert sich möglichst am CRM-Toolstandard.
Durchgängige und kundenzentrierte CRM-Lösungen
Wir denken CRM-Beratung aus der Kundenperspektive und sorgen dafür, dass das eingesetzten CRM-Tool alle Phasen der Customer Journey abdeckt. Neue Funktionen und Prozesse sind im CRM-System abgebildet und sorgen für eine ganzheitliche Kundenerfahrung.
Transparenz und Steuerungsfähigkeit
Wir stellen sicher, dass alle benötigten Daten, Dashboards, Berichte und Listen in Ihrem CRM-System bereitgestellt werden. Dadurch erhalten Sie Transparenz und Steuerungsfähigkeit auf allen Ebenen des Vertriebs.
"Unser CRM Consulting schafft die Basis für ein leistungsstarkes und effizientes CRM, das Ihre Prozesse im Vertrieb auf das nächste Level hebt."
Armin Iskander, Iskander Business Partner
03 Change Management im Vertrieb
Die Einführung bzw. der optimierte Einsatz eines CRM-Systems ist nicht nur ein technologisches Projekt, sondern vor allem ein umfassender Veränderungsprozess. Es geht darum, die Art und Weise, wie Teams arbeiten, nachhaltig zu transformieren. Mit unseren Change-Management-Methoden stellen wir sicher, dass Ihre Teams das neue CRM-System und die damit verbundenen vertrieblichen Prozesse nicht nur verstehen, sondern auch begeistert anwenden. Von Anfang an binden wir Ihre Mitarbeitenden aktiv ein, um Vertrauen aufzubauen, Widerstände abzubauen und individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen. So entwickeln wir passgenaue Lösungen, die den Übergang erleichtern und die Akzeptanz fördern. Dabei setzen wir auf transparente Kommunikation, gezielte Schulungen und motivierende Anreize. Das Ergebnis: Ein reibungsloser Wandel hin zu effizienteren Prozessen, gesteigerter Produktivität und besseren Ergebnissen – für alle Beteiligten.
Kulturverständnis
In dieser Phase verstehen wir Ihre Unternehmens-DNA, die beteiligten Stakeholder und Ihre Kundenorientierung.
1Kulturverständnis
Mit einer detaillierten Change- und Legacy-Analyse ermitteln wir, wie wir die Transformation hin zu einer erfolgreichen CRM-Struktur optimal gestalten können.
Passgenaues Design
Wir analysieren die Auswirkungen der Veränderung auf Kundeninteraktionen, Datenmanagement, Entscheidungsfindungen, Kommunikation und Verantwortlichkeiten.
2 Passgenaues Design
Auf dieser Basis entwickeln wir einen passenden Veränderungsplan mit konkreten Maßnahmen, Motivations- und Anerkennungssystemen.
Bewährte Change-Methoden
Hier setzen wir die definierten Maßnahmen um und überwachen deren Wirksamkeit.
3 Bewährte Change-Methoden
Mit dem ADKAR-Framework führen wir Stakeholder schrittweise durch die Veränderung – von der Bewusstseinsbildung (Awareness) über den Aufbau von Fähigkeiten (Ability) bis zur nachhaltigen Verankerung (Reinforcement).
"Mit unseren Change-Methoden stellen wir sicher, dass Ihre Teams das neue CRM-System und die vertrieblichen Prozesse begeistert anwenden."
Diana Herr, Senior Manager bei CPC
04 Klare Governance
Ein modernes Vertriebs-Dashboard ist weit mehr als nur ein technisches Tool – es ist der Schlüssel zu einer effektiveren Zusammenarbeit und gesteigerten Umsätzen. Der zentrale Head of Sales und das Management verfolgen eine klare Vision: Ein CRM-System, das von allen genutzt wird, in dem Daten geteilt und für Cross-Selling und weitere Aktivitäten sinnvoll eingesetzt werden. Ziel ist es, die Potenziale des Vertriebs vollständig auszuschöpfen.
Die Realität sieht jedoch oft anders aus: Mitarbeitende im Vertrieb beklagen den Zeitaufwand für die Datenpflege und sehen keinen direkten Mehrwert. Sie arbeiten lieber nach ihren eigenen Prozessen und verzichten auf eine strukturierte Nutzung des CRM-Tools. Wie wir gesehen haben, hilft das Change Management, durch Schulungen, Unterstützung und Motivation, diese Widerstände zu überwinden.
Doch die Erfahrung unserer Vertriebsberatung zeigt: Change Management allein reicht nicht aus. Es braucht zusätzlichen sozialen Druck und klare Governance. Ein Dashboard wird zum entscheidenden Instrument, das aufzeigt, ob und wie Mitarbeitende sich beteiligen. Es macht die Erfolge sichtbar und kann durch Wettbewerb auch positive Anreize schaffen. Regelmäßige Meetings mit dem Management sorgen für Kontrolle und Motivation. Durch Anreizsysteme und Transparenz können Erfolge belohnt und Mitarbeitende langfristig begeistert werden.
Mehr Transparenz
Das Dashboard visualisiert, wie konsequent Teams ihre Daten pflegen – ein direkter Indikator für Commitment.
1 Mehr Transparenz
In regelmäßigen Meetings belohnt das Management engagierte Teams, übt Druck auf säumige Teams aus und bietet bei Bedarf Unterstützung durch das Change Management an.
Mehr Steuerungsfähigkeit
Das Dashboard macht die Ergebnisse von Marketing-, Vertriebs- und Serviceprozessen sichtbar.
2 Mehr Steuerungsfähigkeit
Teams und Regionen liefern regelmäßig ihren Status in einem standardisierten Format. Das Management kann die Leistungen vergleichen und Investitionen gezielt und nachvollziehbar tätigen.
Community of Practice
Ein Wissensnetzwerk ermöglicht den Austausch von Best Practices und fördert schwächere Teams durch die Unterstützung von LeuchtturmTeams.
3 Community of Practice
Das stärkt Up- und CrossSelling und optimiert die Zusammenarbeit bei Produkteinführungen.
"Das Dashboard zeigt auf, ob und wie Mitarbeitende sich beteiligen. Es macht die Erfolge sichtbar und sorgt durch Wettbewerb für positive Anreize."
Andreas Kuchenbecker, Iskander Business Partner
Ihre Vorteile: Mehr Transparenz, bessere Steuerung
Mit unserer CRM-Beratung und unserem Vertriebsconsulting haben Sie die volle Kontrolle über Ihre Prozesse und Ergebnisse – skalierbar, steuerbar und nachvollziehbar. Ihr finanzieller Einsatz steht endlich wieder in einem positiven Verhältnis zum Ertrag. Wir sorgen dafür, dass alle relevanten Daten für die Steuerung Ihres Vertriebs verfügbar sind. Gemeinsam machen wir Ihre Organisation vertrieblich stärker, kundenorientierter und zukunftssicher.
Strukturierte Daten
Unsere CRM Consulting Experten helfen Ihnen, Kundendaten systematisch zu sammeln und zu strukturieren.
1. Strukturierte Daten
Damit sitzen Sie bei der Datenanalyse und Automatisierung Ihrer Kampagnen fest im Driver Seat. Unsere Lösungen schaffen eine solide Datengrundlage, mit der Sie nicht nur KI-Tools effizient einsetzen, sondern den Markt aktiv mitgestalten. So machen Sie aus Herausforderungen echte Wettbewerbsvorteile.
Klare Steuerung
Durch die volle Transparenz über Ihre Kunden können Sie gezielt steuern und wissen, wo welche Potenziale schlummern.
2 Klare Steuerung
Sie verlassen sich nicht länger auf Einzelmeinungen und dezentrales Wissen. Wir geben Ihnen die Tools, um zentrale Steuerung zu ermöglichen, den Überblick zu gewinnen und Ihre Ziele präzise umzusetzen. So erkennen Sie Chancen und steigern den Erfolg Ihrer Vertriebsteams messbar.
Sichere Übergaben
Wenn ein Mitarbeitender Ihr Unternehmen verlässt, gehen keine wichtigen Informationen mehr verloren.
3 Sichere Übergaben
Wir stellen sicher, dass vertriebliche Kontakte und Daten systematisch gesichert und verfügbar bleiben. Kundenbeziehungen werden nahtlos übergeben, wodurch Ihre Vertriebsstärke erhalten bleibt. Verlassen Sie sich auf maximale Kontinuität in Ihren Vertriebsprozessen.
Eingebundene Mitarbeitende
Mit unseren ChangeManagement-Methoden sorgen wir dafür, dass Ihre Teams das neue CRMSystem und die zugehörigen vertrieblichen Prozesse nicht nur verstehen, sondern sie auch wirklich anwenden.
4 Eingebundene Mitarbeitende
Dabei binden wir Ihre Mitarbeitenden ein, bauen Hemmnisse ab und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse. So gelingt der vertriebliche Wandel und führt zu mehr Motivation und besseren Ergebnissen.
Konsequente Anwendung
Mit unserer Unterstützung nutzen Ihre Mitarbeitenden das CRM-Tool, weil sie den Mehrwert erkennen und das Management die Nutzung konsequent einfordert.
5 Konsequente Anwendung
Klare Vorgaben schaffen mehr Prozessverbindlichkeit und fördern eine leistungsorientierte Arbeitsweise. Dadurch werden Erfolge sichtbar und eine neue Begeisterung entfacht. Das macht den Einsatz des CRM-Systems nachhaltig erfolgreich.
Mehr Kundenorientierung
Ihre Kunden profitieren, da sich Ihre Teams intensiver um sie kümmern.
6 Mehr Kundenorientierung
Außerdem binden wir Mitarbeitende ein, die bislang nicht oder nur wenig am Vertrieb beteiligt waren, wie Service-Mitarbeitende oder Techniker. Auch Ihre bestehenden Systeme integrieren wir nahtlos in den Prozess. So schaffen wir mit unserem Vertriebsconsulting eine unternehmensweite nachhaltige und messbare Vertriebsmentalität.
Wir bedanken uns für diese Auszeichnungen
- CPC ist vierfacher Nr. 1 Hidden Champion für Change Management
- Brandeins/thema kürt uns Jahr für Jahr zu Deutschlands bester Unternehmensberatung für Change Management
- Seit vielen Jahren sind wir Focus Top Berater
- HR Excellence Award- und Europäischer Trainingspreis-Gewinner gemeinsam mit Deutsche Telekom und Lufthansa Technik
- Wir sind Nr. 1 Great Place to Work in der Kategorie 51-250 Mitarbeitende sowie Kununu Top Company.
Besprechen Sie Ihr Vorhaben mit uns!
Der erste Schritt ist ganz einfach – und keine Sorge: Wir verschicken weder öde Newsletter noch nervige Werbemails. Stattdessen konzentrieren wir uns auf das Wesentliche: Ihren Veränderungswunsch und wie wir Ihr Business voranbringen.
Schritt 1
Rückruf oder Mail.
Innerhalb von 24 Stunden setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, erfassen Ihre Anforderungen und koordinieren einen Termin mit einem unserer Experten.
Schritt 2
Kostenfreie Erstberatung.
Schritt 3
Sie bestimmen, wie es weitergeht.
Angebot, Pitch oder Projektstart? Sie legen die nächsten Schritte fest.