Praktikum Consulting

Du bist in Deinem Bachelorstudium schon mindestens im vierten Semester oder befindest Dich in einem Masterstudiengang? Du spielst mit dem Gedanken, über ein Praktikum in die Consultingbranche einzusteigen? Du willst Deinen Horizont erweitern oder das Arbeitsfeld Beratung direkt erleben?

Dann ist ein Praktikum bei CPC genau das Richtige für Dich!

Sammle erste Einblicke in die spannende Berufswelt des Change Management! Schärfe Dein Profil und gewinne weitere praktische Erfahrungen während Deines Studiums! Du bist an wirtschaftlichen Fragestellungen interessiert und möchtest eine Welt abseits der grauen Theorie kennenlernen? Diese Möglichkeit gibt CPC jährlich ausgewählten Praktikantinnen und Praktikanten.

Wir suchen kluge, offene Menschen, die an vielen verschiedenen Perspektiven interessiert sind. Darum ist Dein Studienhintergrund für uns auch nicht das entscheidende Auswahlkriterium. Uns ist wichtig, dass Du Begeisterung für komplexe Fragestellungen mitbringst und Freude daran hast, Dein Wissen zu teilen und gemeinsam mit unseren Beraterinnen und Beratern in den Dienst namhafter Unternehmen zu stellen. Praktika bei uns dauern i.d.R. 12 Wochen, während derer Du Dich auf eine steile Lernkurve einstellen kannst.

Was Beratung bei CPC bedeutet

In mehr als 25 Jahren hat CPC über 1.500 Projekte durchgeführt. Dabei waren Praktikantinnen und Praktikanten schon immer eine wichtige Unterstützung im täglichen Geschäft. Ein großer Teil unserer heute erfahrensten CPCer sind über ein Praktikum bei uns eingestiegen

Im Rahmen dieser Projekte lösen wir unterschiedliche Probleme:

  • Mit unserer Change Management-Methodik unterstützen wir unsere Kunden bei der Restrukturierung ihrer Unternehmen oder der Implementierung größerer Veränderungen, z.B. in den Bereichen Agilität und Digitalisierung. Dabei schärfen wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Veränderungen und stellen ihre Realisierbarkeit in der Praxis sicher.
  • Unsere Projektmanagement-Lösungen unterstützen unsere Kunden beim Methoden-Transfer in die Praxis und schaffen gleichzeitig einen operativen Mehrwert – von der Projektplanung bis zum Rollout.
  • Unsere individuellen und interaktiven Solutions für Digital Learning befähigen und begeistern unsere Kunden aller Hierarchieebenen weltweit. Wir ermöglichen Lernen und persönliche Entwicklung – auch in Zeiten rein virtueller Zusammenarbeit.

Was Dich bei uns erwartet? Das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Sicher ist nur, dass Du mit uns gemeinsam in spannenden Projekten arbeitest, die so facettenreich wie unsere Kunden sind.

Was wir von Dir erwarten

Natürlich erwarten wir nicht, dass Du schon als fertige Beraterin oder Berater zu uns kommst. Wir suchen generalistisch orientierte Menschen, die neugierig sind und sich schnell in neue Themen einarbeiten, die anpacken und Initiative zeigen und für die das Neue und Unbekannte eine willkommene Herausforderung ist. Erfahrene Consultants unterstützen Dich dabei – fachlich, methodisch und auch persönlich.

Es ist kein Geheimnis, dass es im Hinblick auf Praktika gerade in der Branche der Unternehmensberatungen große Unterschiede gibt. Wir verstehen ein Consulting Praktikum als Geben und Nehmen. Wir geben Dir den Raum, Erfahrungen zu sammeln und etwas zu lernen. Aber auch wir wollen von Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen profitieren und Dich näher kennenlernen. Das verstehen wir unter Teamplay.

Was Du von uns erwarten darfst

Vom Start weg unterstützt Du unsere Teams bei Kundenprojekten oder internen Initiativen. Mit Deinen Fähigkeiten hilfst Du bei der Lösung von Aufgaben und Problemen aktiv mit. Oder Du übernimmst einzelne Projektaufgaben und trägst Verantwortung für ein kleines Teilprojekt. Während der gesamten Praktikumszeit wirst Du von einer erfahrenen Führungskraft betreut und unterstützt. Regelmäßiges Feedback hilft Dir, schnell zu lernen und Deine Fortschritte „on the job“ zeigen zu können. Ein Praktikum erfüllt für uns zwei Ziele:

  1. Du erhältst einen realistischen Einblick in das Beraterdasein und kannst zum Schluss für Dich wohl informiert entscheiden, ob Du eine weitere Karriere in der Beratung anstreben möchtest.
  2. Wir loten gemeinsam aus, ob Du und CPC über das Praktikum hinaus zusammenpassen und wir einen gemeinsamen Weg, z.B. über einen festen Einstieg nach Abschluss Deines Studiums anstreben wollen.

Wen wir suchen

Wir suchen Menschen, die sich mit unseren Werten identifizieren können und gut in unser Team passen. Des Weiteren bringst Du für das Praktikum sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Organisationstalent, Flexibilität und Eigeninitiative mit. Außerdem beherrschst Du Excel sowie PowerPoint und bist motiviert, in kürzester Zeit viel zu lernen.

Du bist aufgeschlossen, kontaktfreudig und gehst offen auf Andere zu? Dann besitzt Du wichtige Eigenschaften für den persönlichen Erfolg bei CPC. Idealerweise hast Du darüber hinaus erste praktische Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt oder Dein Engagement in anspruchsvollen Nebentätigkeiten bewiesen.

Wer Dich durch den Recruiting-Prozess begleitet

Wir legen großen Wert auf einen fairen und aussagekräftigen Auswahlprozess. Schließlich suchen wir Dich nicht nur für ein Praktikum, sondern auch als potenzielle Kollegin oder Kollege für die Zukunft.

Im Laufe des Auswahlprozesses wirst Du deshalb mit verschiedenen CPCern Kontakt haben. So kannst Du Deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bereits persönlich kennenlernen. Nebenbei hast Du hier auch die Möglichkeit uns Deine aufgeschlossene und engagierte Art zu zeigen.

Welche Bewerbungsunterlagen wir von Dir benötigen

Neben Deinen Kontaktdaten bitten wir Dich um ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, sowie einen Lebenslauf mit relevanten Nachweisen (Praktikums-, Arbeits- und Hochschulzeugnisse bzw. aktuelles Transcript of Records). Diese lädst Du bitte über unsere Bewerbungsmaske hoch. Dein Anschreiben kannst Du gerne an Josephin Marie Thiele richten.

FAQ

Wie sind die Übernahmechancen bei CPC?

Wir übernehmen gerne Praktikantinnen und Praktikanten, die uns gezeigt haben, dass sie mit Engagement, Kreativität und viel Motivation die täglichen Aufgaben innerhalb der Beratung bewältigen können und Spaß an einer beratenden Tätigkeit haben. Du hast uns während Deines Praktikums überzeugt? Praktikantinnen und Praktikanten, die kurz vor ihrem Abschluss oder in einem Gap-Year sind, können als Junior Consultant oder Consultant übernommen werden.

Was ist besonders an einem Praktikum bei CPC?

Wir integrieren Dich von Anfang an in laufende Projekte. Du unterstützt uns vom ersten Tag an bei anspruchsvollen Aufgaben, anstatt Kaffee zu kochen oder liegen gebliebene Arbeit zu erledigen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Unternehmensberatungen liegt in den Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven, die Dir CPC schon während eines Praktikums bietet. Du hast bei uns die Möglichkeit, Dich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln. Unterstützt wirst Du dabei vor allem durch intensive individuelle Betreuung und regelmäßiges Feedback.

Worauf ist CPC spezialisiert?

CPC ist eine Change Management Beratung. Driving Change – das ist unser Motto und bedeutet, dass wir Unternehmen dabei unterstützen, Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Das bedeutet vor allem Trainings für Führungskräfte und Mitarbeitende, Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Daher unser offizieller Slogan: People, Projects, Organizations.

Ist CPC auch international tätig?

Im Ausland sind wir vor allem in China (Peking) und der Türkei (Istanbul) dauerhaft tätig. Weiterhin gibt es projektabhängige Einsätze in Korea, Russland, den USA, den Niederlanden und an jedem anderen Ort, in dem CPC als Partner für unsere Kunden Mehrwert generieren kann. Im Rahmen des Praktikums ist im Normalfall ein Einsatz im Ausland nicht vorgesehen.

Kann mir CPC eine offizielle Praktikumsbestätigung für mein Studium ausstellen?

Neben einem Praktikumszeugnis, welches Du selbstverständlich am Ende deines Praktikums von uns erhältst, können wir auch Praktikumsbestätigungen ausstellen. Bitte sende uns dazu eine offizielle Vorlage Deiner Universität. Diese füllen wir gerne für Dich aus. Falls keine offizielle Vorlage vorliegt, benötigen wir von Dir Informationen welche Punkte eine solche Bestätigung enthalten soll. Die Bestätigung kann dann durch Deinen Betreuer ausgefüllt werden.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Da wir ganzjährig Praktikumsplätze anbieten, kannst Du Dich jederzeit bei uns bewerben. Für den Auswahlprozess und die administrativen Vorbereitungen solltest Du eine Vorlaufzeit von ca. 8 Wochen (Bewerbung bis Praktikumsstart) einplanen.

This site is registered on wpml.org as a development site.