Internship Consulting

Are you at least in the fourth semester of your Bachelor's degree or are you on a Master's course? Are you toying with the idea of entering the consulting industry through an internship? Do you want to broaden your horizons or experience the consulting field first-hand?

Then an internship at CPC is just right for you!

Are you already in at least the fourth semester of your Bachelor's degree or are you on a Master's course? Are you toying with the idea of entering the consulting industry through an internship? Do you want to broaden your horizons or experience the consulting field first-hand?

What consulting at CPC means

In more than 25 years, CPC has completed over 1,500 projects. Interns have always been an important support in our day-to-day business. A large proportion of our most experienced CPCers today joined us as interns

We solve various problems as part of these projects:

  • With our Change Management-method, we support our clients in restructuring their company or implementing major changes, e.g. in the areas of agility and digitalization. In doing so, we raise awareness of the need for change and ensure its feasibility in practice.
  • Our project management solutions support our customers in transferring methods into practice and at the same time create operational added value - from project planning to rollout.
  • Our individual and interactive solutions for digital learning empower and inspire customers at all hierarchical levels worldwide. We enable learning and personal development - even in times of purely virtual collaboration.
What can you expect from us? That can be very different. The only certainty is that you will work with us on exciting projects that are as diverse as our customers.

What we expect from you

Of course, we don't expect you to join us as a ready-made consultant. We are looking for people with a generalist orientation, who are curious and can quickly familiarize themselves with new topics, who are hands-on and show initiative and for whom the new and unknown is a welcome challenge. Experienced consultants will support you - professionally, methodically and personally.

It's no secret that there are big differences when it comes to internships, especially in the management consultancy sector. We see a consulting internship as give and take. We give you the space to gain experience and learn something. But we also want to benefit from your skills and knowledge and get to know you better. That's what we mean by team play.

What you can expect from us

Right from the start, you will support our teams with customer projects or internal initiatives. You will use your skills to actively help solve tasks and problems. Or you can take on individual project tasks and take responsibility for a small sub-project. Throughout your internship, you will be supervised and supported by an experienced manager. Regular feedback will help you to learn quickly and demonstrate your progress "on the job". An internship fulfills two goals for us:
 
  1. You will gain a realistic insight into the life of a consultant and will be able to make an informed decision as to whether you would like to pursue a career in consulting.
  2. Together we will explore whether you and CPC are a good fit beyond the internship and whether we want to pursue a common path, e.g. a permanent position after completing your studies.

Who we are looking for

We are looking for people who can identify with our values and fit in well with our team. In addition, you will have a very good command of German and English, organizational skills, flexibility and initiative. You are also proficient in Excel and PowerPoint and are motivated to learn a lot in a short space of time.

Are you open-minded, outgoing and approachable? Then you have important qualities for personal success at CPC. Ideally, you have also gained your first practical experience in the professional world or demonstrated your commitment in challenging part-time jobs.

Who will guide you through the recruiting process

We attach great importance to a fair and meaningful selection process. After all, we are not just looking for you for an internship, but also as a potential colleague for the future.

During the selection process, you will therefore have contact with various CPCers. This will allow you to get to know your future colleagues personally. It will also give you the opportunity to show us your self-contained and committed art.

What application documents we need from you

In addition to your contact details, we ask you to send us an informative letter of motivation and a CV with relevant supporting documents (internship, work and university certificates or current transcript of records). Please upload these via our application form. You are welcome to send your cover letter to Anne Schlonsak.

FAQ

What are the chances of being taken on at CPC?

We are happy to take on interns who have shown us that they can cope with the daily tasks within the consultancy with commitment, creativity and a great deal of motivation and enjoy working in an advisory capacity. Have you impressed us during your internship? Interns who are about to graduate or are in a gap year can be taken on as Junior Consultants or Consultants.

What is special about an internship at CPC?

We will integrate you into ongoing projects right from the start. From day one, you will support us with challenging tasks instead of making coffee or doing leftover work. The decisive difference to other management consultancies lies in the development opportunities and prospects that CPC offers you during your internship. With us, you have the opportunity to develop both professionally and personally. Above all, you will be supported by intensive individual supervision and regular feedback.

What does CPC specialize in?

CPC is a Change Management consultancy. Driving Change - that is our motto and means that we support companies in successfully implementing change. Above all, this means training for managers and employees, project management and organizational development. Hence our official slogan: People, Projects, Organizations.

Does CPC also operate internationally?

Abroad, we are mainly permanently active in China (Beijing) and Turkey (Istanbul). There are also project-related assignments in Korea, Russia, the USA, the Netherlands and any other location where CPC can generate added value for our customers as a partner. As part of the internship, an assignment abroad is not normally planned.

Can CPC issue me with an official internship certificate for my studies?

In addition to an internship certificate, which you will of course receive from us at the end of your internship, we can also issue internship confirmations. Please send us an official template from your university. We will be happy to fill this out for you. If you do not have an official template, we need information from you about which points such a confirmation should contain. The confirmation can then be completed by your supervisor.

Is there an application deadline?

As we offer internships all year round, you can apply to us at any time. You should allow a lead time of approx. 8 weeks for the selection process and administrative preparations (application to start of internship).

ChatGPT driver's license: How companies minimize legal and compliance risks

Praktikum Consulting

Du bist in Deinem Bachelorstudium schon mindestens im vierten Semester oder befindest Dich in einem Masterstudiengang? Du spielst mit dem Gedanken, über ein Praktikum in die Consultingbranche einzusteigen? Du willst Deinen Horizont erweitern oder das Arbeitsfeld Beratung direkt erleben?

Dann ist ein Praktikum bei CPC genau das Richtige für Dich!

Sammle erste Einblicke in die spannende Berufswelt des Change Management! Schärfe Dein Profil und gewinne weitere praktische Erfahrungen während Deines Studiums! Du bist an wirtschaftlichen Fragestellungen interessiert und möchtest eine Welt abseits der grauen Theorie kennenlernen? Diese Möglichkeit gibt CPC jährlich ausgewählten Praktikantinnen und Praktikanten.

Wir suchen kluge, offene Menschen, die an vielen verschiedenen Perspektiven interessiert sind. Darum ist Dein Studienhintergrund für uns auch nicht das entscheidende Auswahlkriterium. Uns ist wichtig, dass Du Begeisterung für komplexe Fragestellungen mitbringst und Freude daran hast, Dein Wissen zu teilen und gemeinsam mit unseren Beraterinnen und Beratern in den Dienst namhafter Unternehmen zu stellen. Praktika bei uns dauern i.d.R. 12 Wochen, während derer Du Dich auf eine steile Lernkurve einstellen kannst.

Was Beratung bei CPC bedeutet

In mehr als 25 Jahren hat CPC über 1.500 Projekte durchgeführt. Dabei waren Praktikantinnen und Praktikanten schon immer eine wichtige Unterstützung im täglichen Geschäft. Ein großer Teil unserer heute erfahrensten CPCer sind über ein Praktikum bei uns eingestiegen

Im Rahmen dieser Projekte lösen wir unterschiedliche Probleme:

  • Mit unserer Change Management-Methodik unterstützen wir unsere Kunden bei der Restrukturierung ihrer Unternehmen oder der Implementierung größerer Veränderungen, z.B. in den Bereichen Agilität und Digitalisierung. Dabei schärfen wir das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Veränderungen und stellen ihre Realisierbarkeit in der Praxis sicher.
  • Unsere Projektmanagement-Lösungen unterstützen unsere Kunden beim Methoden-Transfer in die Praxis und schaffen gleichzeitig einen operativen Mehrwert – von der Projektplanung bis zum Rollout.
  • Unsere individuellen und interaktiven Solutions für Digital Learning befähigen und begeistern unsere Kunden aller Hierarchieebenen weltweit. Wir ermöglichen Lernen und persönliche Entwicklung – auch in Zeiten rein virtueller Zusammenarbeit.

Was Dich bei uns erwartet? Das kann sehr unterschiedlich ausfallen. Sicher ist nur, dass Du mit uns gemeinsam in spannenden Projekten arbeitest, die so facettenreich wie unsere Kunden sind.

Was wir von Dir erwarten

Natürlich erwarten wir nicht, dass Du schon als fertige Beraterin oder Berater zu uns kommst. Wir suchen generalistisch orientierte Menschen, die neugierig sind und sich schnell in neue Themen einarbeiten, die anpacken und Initiative zeigen und für die das Neue und Unbekannte eine willkommene Herausforderung ist. Erfahrene Consultants unterstützen Dich dabei – fachlich, methodisch und auch persönlich.

Es ist kein Geheimnis, dass es im Hinblick auf Praktika gerade in der Branche der Unternehmensberatungen große Unterschiede gibt. Wir verstehen ein Consulting Praktikum als Geben und Nehmen. Wir geben Dir den Raum, Erfahrungen zu sammeln und etwas zu lernen. Aber auch wir wollen von Deinen Fähigkeiten und Kenntnissen profitieren und Dich näher kennenlernen. Das verstehen wir unter Teamplay.

Was Du von uns erwarten darfst

Vom Start weg unterstützt Du unsere Teams bei Kundenprojekten oder internen Initiativen. Mit Deinen Fähigkeiten hilfst Du bei der Lösung von Aufgaben und Problemen aktiv mit. Oder Du übernimmst einzelne Projektaufgaben und trägst Verantwortung für ein kleines Teilprojekt. Während der gesamten Praktikumszeit wirst Du von einer erfahrenen Führungskraft betreut und unterstützt. Regelmäßiges Feedback hilft Dir, schnell zu lernen und Deine Fortschritte „on the job“ zeigen zu können. Ein Praktikum erfüllt für uns zwei Ziele:

  1. Du erhältst einen realistischen Einblick in das Beraterdasein und kannst zum Schluss für Dich wohl informiert entscheiden, ob Du eine weitere Karriere in der Beratung anstreben möchtest.
  2. Wir loten gemeinsam aus, ob Du und CPC über das Praktikum hinaus zusammenpassen und wir einen gemeinsamen Weg, z.B. über einen festen Einstieg nach Abschluss Deines Studiums anstreben wollen.

Wen wir suchen

Wir suchen Menschen, die sich mit unseren Werten identifizieren können und gut in unser Team passen. Des Weiteren bringst Du für das Praktikum sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Organisationstalent, Flexibilität und Eigeninitiative mit. Außerdem beherrschst Du Excel sowie PowerPoint und bist motiviert, in kürzester Zeit viel zu lernen.

Du bist aufgeschlossen, kontaktfreudig und gehst offen auf Andere zu? Dann besitzt Du wichtige Eigenschaften für den persönlichen Erfolg bei CPC. Idealerweise hast Du darüber hinaus erste praktische Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt oder Dein Engagement in anspruchsvollen Nebentätigkeiten bewiesen.

Wer Dich durch den Recruiting-Prozess begleitet

Wir legen großen Wert auf einen fairen und aussagekräftigen Auswahlprozess. Schließlich suchen wir Dich nicht nur für ein Praktikum, sondern auch als potenzielle Kollegin oder Kollege für die Zukunft.

Im Laufe des Auswahlprozesses wirst Du deshalb mit verschiedenen CPCern Kontakt haben. So kannst Du Deine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen bereits persönlich kennenlernen. Nebenbei hast Du hier auch die Möglichkeit uns Deine aufgeschlossene und engagierte Art zu zeigen.

Welche Bewerbungsunterlagen wir von Dir benötigen

Neben Deinen Kontaktdaten bitten wir Dich um ein aussagekräftiges Motivationsschreiben, sowie einen Lebenslauf mit relevanten Nachweisen (Praktikums-, Arbeits- und Hochschulzeugnisse bzw. aktuelles Transcript of Records). Diese lädst Du bitte über unsere Bewerbungsmaske hoch. Dein Anschreiben kannst Du gerne an Josephin Marie Thiele richten.

FAQ

Wie sind die Übernahmechancen bei CPC?

Wir übernehmen gerne Praktikantinnen und Praktikanten, die uns gezeigt haben, dass sie mit Engagement, Kreativität und viel Motivation die täglichen Aufgaben innerhalb der Beratung bewältigen können und Spaß an einer beratenden Tätigkeit haben. Du hast uns während Deines Praktikums überzeugt? Praktikantinnen und Praktikanten, die kurz vor ihrem Abschluss oder in einem Gap-Year sind, können als Junior Consultant oder Consultant übernommen werden.

Was ist besonders an einem Praktikum bei CPC?

Wir integrieren Dich von Anfang an in laufende Projekte. Du unterstützt uns vom ersten Tag an bei anspruchsvollen Aufgaben, anstatt Kaffee zu kochen oder liegen gebliebene Arbeit zu erledigen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Unternehmensberatungen liegt in den Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven, die Dir CPC schon während eines Praktikums bietet. Du hast bei uns die Möglichkeit, Dich fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln. Unterstützt wirst Du dabei vor allem durch intensive individuelle Betreuung und regelmäßiges Feedback.

Worauf ist CPC spezialisiert?

CPC ist eine Change Management Beratung. Driving Change – das ist unser Motto und bedeutet, dass wir Unternehmen dabei unterstützen, Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Das bedeutet vor allem Trainings für Führungskräfte und Mitarbeitende, Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Daher unser offizieller Slogan: People, Projects, Organizations.

Ist CPC auch international tätig?

Im Ausland sind wir vor allem in China (Peking) und der Türkei (Istanbul) dauerhaft tätig. Weiterhin gibt es projektabhängige Einsätze in Korea, Russland, den USA, den Niederlanden und an jedem anderen Ort, in dem CPC als Partner für unsere Kunden Mehrwert generieren kann. Im Rahmen des Praktikums ist im Normalfall ein Einsatz im Ausland nicht vorgesehen.

Kann mir CPC eine offizielle Praktikumsbestätigung für mein Studium ausstellen?

Neben einem Praktikumszeugnis, welches Du selbstverständlich am Ende deines Praktikums von uns erhältst, können wir auch Praktikumsbestätigungen ausstellen. Bitte sende uns dazu eine offizielle Vorlage Deiner Universität. Diese füllen wir gerne für Dich aus. Falls keine offizielle Vorlage vorliegt, benötigen wir von Dir Informationen welche Punkte eine solche Bestätigung enthalten soll. Die Bestätigung kann dann durch Deinen Betreuer ausgefüllt werden.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Da wir ganzjährig Praktikumsplätze anbieten, kannst Du Dich jederzeit bei uns bewerben. Für den Auswahlprozess und die administrativen Vorbereitungen solltest Du eine Vorlaufzeit von ca. 8 Wochen (Bewerbung bis Praktikumsstart) einplanen.

This site is registered on wpml.org as a development site.