Project & Change Office

Reference Case: Unser Kunde steht vor der Herausforderung, dass sein Projekt schleppend vorangeht. Er hat den Verdacht, dass der Grund darin liegt, dass die Zielgruppen des Projekts – also diejenigen, die von der Veränderung betroffen sind – Widerstände haben. Der Change-Aspekt wurde unterschätzt.

Wenn sich Prozesse und Strukturen grundlegend verändern, die über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte Standard waren, helfen Business Cases nicht, um die betroffenen Mitarbeiter zu überzeugen. Neben dem klassischen Projektmanagement müssen Change-Aspekte berücksichtigt und mit dem Projektmanagement kombiniert werden.

Unsere Lösung

Wir bieten Support durch einen Consultant, der nicht nur die Projektmanagement-Aktivitäten sondern auch Change-Aspekte in einem Office bündelt. Typische Fragestellungen sind:

  • Muss die Kommunikation im Projekt verbessert werden?
  • Sind die Ziele und die Notwendigkeit des Projekts allen Beteiligten klar?
  • Ist das Committment des Managements ausreichend?
  • Sind Mitarbeiter in die Lösungsfindung eingebunden?
  • Wird die Lösungsakzeptanz der Stakeholder gemessen?
  • Sind Trainings- und Coaching-Maßnahmen ausreichend?

Der Kunde bekommt ein kombiniertes Projekt- und Change Management Office – und zwar aus einer Hand. Das Projektmanagement wird dabei nicht vernachlässigt, denn gutes Projektmanagement ist die Voraussetzung für alle Change-Maßnahmen. Wie hoch der Change-Anteil unseres Consultants ist und um welche Aufgaben er sich kümmert, legen wir gemeinsam mit unserem Kunden fest.

Welchen Nutzen haben unsere Kunden?

Durch unseren integrierten Ansatz, Projektmanagement- und Change-Aspekte aus einer Hand zu liefern, können typische Störeffekte in Veränderungsprojekten identifiziert werden, ohne das Projektmanagement zu vernachlässigen. Diese Leistung ersetzt natürlich keinen Change Manager. Aber unser Consultant hilft dem Kundenprojektleiter frühzeitig, typische Change-Aspekte in größeren Veränderungen zu identifizieren, so dass diese gemeinsam mit dem Management thematisiert und angegangen werden können.

Kontakt

Jördis Andersson

Geschäftsführerin der CPC Services GmbH
info(at)cpc-services.de

CPC Services GmbH

THE SQUAIRE 11
Am Flughafen
60549 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 56030307
E-Mail [email protected]
www.cpc-services.de