Neues Reality Training schweißt Accounter und Expert Seller zusammen.
Juli 2019 – Ende Juni ging unser Sales Reality Training in die nächste Runde. Als Hospitantin von Seite unseres Kunden dabei: Lena Trabert, die ihre Studienarbeit über unsere Übungsfirma “Manoni” schreibt. Wir freuen uns, den Erfahrungsbericht über ihren Besuch bei Manoni an dieser Stelle teilen zu dürfen.
Juni in Bad Vilbel, 36 Grad: Mich erwarteten hitzige Diskussionen, komplexe Herausforderungen, toller Team-Spirit und sechs überzeugende Pitches als krönender Abschluss.
Manoni begleitet mich seit Beginn meiner Tätigkeit im CDM Solution Consulting Team, der Geburtsstätte des fiktiven Unternehmens. Warum? Ich beschäftige mich im Rahmen der Semester-Arbeiten meines Masterstudiums mit dem Nutzen einer fiktiven Referenz-Firma, wie Manoni, für Unternehmen. Daher wollte ich unbedingt dabei sein, wenn Manoni im Rahmen eines Reality Trainings zum Leben erweckt wird.

Ende Juni war es so weit: Manoni Logistics öffnete seine Türen und lud insgesamt 76 Account Manager, Sales Experts und Complex Deal Managers von T-Systems nach Bad Vilbel in Frankfurt ein. Sobald ich den Fuß in das Office Gebäude gesetzt hatte, galten neue Spielregeln für mich. Auf einmal war ich nicht mehr Lena, duale Studentin im Complex Deal Management, sondern Maria, Praktikantin bei Manoni. Neben mir tauchten weitere 12 Actoren (vom CEO über den Leiter IT bis hin zur Sekretärin Sophie), in neue Rollen bei Manoni ab, um ein möglichst realistisches Case-Szenario für die Seller zu inszenieren. Ein spannendes Set up, das ich so vorher noch nie erleben durfte. Während in den ersten Tagen internationale Kollegen, u.a. aus Finnland, Frankreich, UK und USA, zeigten, was in ihnen steckt, fand ein deutsches Training in der zweiten Wochenhälfte statt. Verschiedene Persönlichkeiten und Kulturen treffen aufeinander, mit dem gemeinsamen Ziel, Manoni als Kunde zu gewinnen.
Mein erster Eindruck
Es war sehr interessant, die Teams bei ihrer Arbeit zu beobachten. Alle standen unter Strom. Genauso wie das bei einem richtigen Kunden der Fall wäre. Die Strategien, die die Teilnehmer anwendeten, waren sehr individuell, genauso die Teamkonstellationen. Beeindruckend, wie schnell sich manche Teams auf ein gemeinsames Vorgehen einigen, sich selbstorganisiert nach ihren individuellen Kompetenzen Rollen zuweisen, um den Kunden zu überzeugen. Nach einem anstrengenden ersten Tag voller Interviews mit relevanten Stakeholdern von Manoni Logistics folgte eine Zwischen-Präsentation vor dem Kunden. Danach hatten die Teams Zeit, das Angebot nochmal anzupassen. „We will meet your expectations!”, kam selbstbewusst von den Teilnehmern. Nach der finalen Präsentation und der Auflösung des Cases sank die Anspannung spürbar ab und die Actoren schlüpften wieder in ihr wahres ich. Mehr möchte ich nicht verraten, denn vielleicht wird der ein oder andere der Leser auch bald zu Manoni eingeladen .
Was ist das Besondere am Reality Training?
Bei dem Konzept geht es nicht um das “Winning Team“, sondern um Selbstreflektion, Kollaboration in diversen Teams, Performance und den Umgang mit Druck. Ein wertvolles und effektives Format zur persönlichen Weiterentwicklung. Deshalb kann ich das Training jedem sehr empfehlen. “Was für Piloten der Flugsimulator, ist das Reality Training für unsere Branche.“, so Gerald Kimmel, Entwicklungs-Partner des Reality Trainings. Das Konzept ist besonders realitätsnah, macht die Kundensituation erlebbar und ermöglicht so den Praxistransfer. Das Training bietet dadurch eine Plattform, auf der man sich ausprobieren kann. Dabei haben die Teilnehmer die Chance, auf ihr Verhalten und Vorgehen persönliches Feedback zu erhalten. Und das nicht nur von Kunden-Seite, sondern auch von professionellen Coaches, welche die Teams während der Tage begleiten und nicht zuletzt auch von ihren Team-Mitgliedern. Ich persönlich habe allein durch das Beobachten sehr viel mitnehmen können. Auch hinter den Kulissen bedeutete das Training Teamwork: Organisatoren, Actoren und Coaches – und trotz strammen Zeitplans eine tolle Atmosphäre. Hat echt Spaß gemacht mit Euch. Herzlichen Dank an Nicole Karst und das Organisations-Team, dass ich dabei sein durfte!
Sie sind an unserem Reality Format interessiert?
Mehr dazu erfahren Sie hier: Reality Training – Führungskräfte Training
Sprechen Sie uns gern an!