Frankfurt, 22. Oktober 2018 – Die Leitung des Shared Service Center eines der größten deutschen Trainingsanbieter ist mit der aktuellen Situation unzufrieden. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist nicht hoch und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen ist ebenfalls niedrig. Die Kunden trauen der Einheit aktuell wenig zu. Was nun?
Mit dieser Fragestellung beschäftigten sich am 22.10. Studierende der Hochschule Fresenius Düsseldorf im Rahmen eines Workshops bei uns im The Squaire am Frankfurter Flughafen. Die Teilnehmer erwartete ein spannender Tag mit Einblicken in theoretische Hintergründe von Change Management sowie die praktische Projektarbeit von Change-Beratern der CPC.
In einer lebhaften Diskussion wurde zu Beginn über die großen Change-Treiber in Unternehmen diskutiert, darunter beispielsweise Restrukturierungen, Prozessanpassungen, neue Technologien, Kulturwandel, Gesetze und Regularien sowie Änderungen im Markt und Wettbewerb. Anschließend ging es aufs Eis und der Gruppe wurden anhand des Pinguin-Prinzips die 8 Schritte von John Kotter vorgestellt. Die Teilnehmer konnten dann im Rahmen einer interaktiven Video-Case-Study ihre eigenen Lösungsansätze entwickeln und durften diese in einer Abschlusspräsentation vorstellen. Die Teilnehmer waren am Ende zufrieden mit ihren Ergebnissen und konnten einen guten Einblick in die Umsetzung von Change Management bekommen. „In der Uni habe ich zwar schon einiges über Change Management gelernt, aber zu sehen, welche Möglichkeiten und spannende Formate es im Alltag gibt, hat mir eine neue Perspektive gegeben!“, so das Feedback eines Teilnehmers.
Wenn ihr auch Interesse an einem Workshop für Studierende habt, meldet euch gerne bei: Jana Eichhorn (jana.eichhorn [at] cpc-ag.de)